Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1899 jünger > >>|  

Brennstoffkosten steigen bis 2020 um 50%; kostenloses Heizgutachten will helfen

(31.10.2012) Der Preisanstieg für Heizöl, Erdgas und Fernwärme setzt sich weiter fort. Bis zum Jahr 2020 werden die Energiepreise vermutlich um 50% über dem heutigen Preisniveau liegen. Bei gleichbleibendem Verbrauch bedeutet das für eine 70 m²-Woh­nung durchschnittlich 400 Euro mehr Brennstoffkosten. „Die Verbraucher sollen nicht beim Heizen geizen müssen, aber jeder sollte seine Einsparpotenziale kennen und aus­schöpfen. Dabei unterstützt das Heizgutachten, das Mieter und Eigentümer kostenlos anfordern können“, sagt Stefanie Jank, Projektleiterin der Heizspiegelkampagne der co2online gemeinnützigen GmbH.

Brennstoffkosten, Preise für Brennstoffe

Bis 2020 liegen die Preise für Heizöl voraussichtlich 59 Prozent höher als heute. Bei Fernwärme werden Preissteigerungen um 54 Prozent, bei Erdgas um 35 Prozent prog­nostiziert. Für eine 70-m²-Wohnung würde das bei gleichbleibender Energiemenge fol­gende Erhöhungen bedeuten:

  • Im Jahr 2011 lagen die Brennstoffkosten für das benötigte Heizöl bei durch­schnittlich 800 Euro; im Jahr 2020 kostet das Heizöl bereits 1.280 Euro.
  • Die Brennstoffkosten für Erdgas betrugen 2011 rund 700 Euro und steigen bis 2020 auf 940 Euro.
  • Für Fernwärme mussten Mieter und selbstnutzende Eigentümer im vergangenen Jahr 900 Euro bezahlen. Im Jahr 2020 werden für eine Wohnung dieser Größe im Schnitt 1.390 Euro fällig.

Kostenloses Heizgutachten hilft Mietern und Eigentümern

Ein niedriger Heizenergieverbrauch wirkt steigenden Energiepreisen entgegen. Ist der eigene Verbrauch zu hoch? Wie ist der Zustand des Gebäudes? Welche Einsparpo­tenziale sind vorhanden? Antworten erhalten Mieter und Eigentümer mit Hilfe eines schriftlichen Heizgutachtens. Dieses kann noch bis zum 28. Februar 2013 kostenlos angefordert werden - solange der Vorrat reicht. Und so geht's:

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH