Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1867 jünger > >>|  

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex weiter gesunken

(24.10.2012) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober zum sechsten Mal in Folge gesunken. Die Unzufriedenheit der Firmen mit ihrer aktuellen Lage hat erneut zugenommen. Dagegen sind die Geschäftserwartungen unverändert auf niedrigem Niveau geblieben.

ifo-Geschäftsklimaindex für das Baugewerbe

Auch im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex weiter gesunken. Während allerdings die befragten Baufirmen die kommende Geschäftsentwicklung weniger pessi­mistisch beurteilten, waren sie deutlich unzufriedener mit ihrer aktuellen Lage.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich der Rückgang des Geschäftsklimas im Oktober weiter fortgesetzt. Die Geschäftslage hat sich deutlich verschlechtert und entspricht nun in etwa dem langfristigen Durchschnitt. Die Erwartungen an die weitere Ge­schäftsentwicklung haben sich allerdings erstmals seit einem halben Jahr leicht erholt und sind nun weniger pessimistisch.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH