Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1814 jünger > >>|  

Expo Real 2012 zieht positive Bilanz mit 1.700 Ausstellern und 38.000 Teilnehmern

(14.10.2012) Nachdem die Expo Real bereits mit einem Hoch von 1.700 Ausstellern (2011:1.610) erfolgreich gestartet ist, verzeichnet die 15. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen auch bei den Teilnehmerzahlen einen Zu­wachs - nämlich auf insgesamt 38.000 Teilnehmer (2011:37.000).

Expo Real 2012

Die Messe wurde ihrem Ruf als internationale Networking Plattform wieder gerecht, wie Mike Sales, Managing Director & CIO, Global Property at Henderson Global Investors aus England, bestätigt: „Das Wichtigste an der Expo Real sind die Kontakte, beson­ders zu unseren Kunden aber auch zu unseren Dienstleistern und nicht zuletzt ist die Veranstaltung ein großartiger Ort, um sich intensiv mit unseren europäischen Kollegen auszutauschen.”

Vor allem der deutsche Markt und seine mitteleuropäischen Nachbarländer erwiesen sich als zugkräftig. Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadt­entwicklung, betonte bei seiner Teilnahme am Messeauftakt: „Die Immobilienbranche ist für Deutschland besonders wichtig. Sie ist eine tragende Säule unserer Wirt­schaftskraft und sorgt für Investitionen und Arbeitsplätze. Immobilien machen den weitaus größten Anteil am Anlagevermögen aus. Die Expo Real als größte Fachmesse für Immobilien Europas ist damit eine zentrale Plattform für die Wirtschaft."

Besonders auch für ausländische Investoren bot die Messe offenbar einen idealen Marktzugang: „Wenn Märkte anderswo im Abschwung sind, hat sich Deutschland im­mer als Liebling der Branche erwiesen“, erklärte Jörg Banzhaf, CEO Deutschland des holländischen Immobilienprojektentwicklers Corio. Und David Sleath, CEO des engli­schen Unternehmens Segro, hob hervor: „Die Messe hat internationalen Charakter, was großartig ist. Es gibt aber auch einen starken Fokus auf Deutschland und da Deutschland für uns ein Kernmarkt ist, ist es für uns absolut wichtig, hier zu sein.“

Logistikindustrie neu auf der Expo Real 2012

Neben den klassischen Immobilienanlagen fanden heuer auch neue Immobiliensegmen­te Zuspruch: Nachdem die Hotellerie im Vorjahr mit einem Gemeinschaftsstand Premi­ere gefeiert hatte und dieses Jahr die Ausstellungsfläche bereits verdoppeln konnte, gab es auf der Expo Real 2012 erstmals einen gebündelten Auftritt der Logistikindus­trie. Andreas Fleischer, Regional Director Germany bei der Goodman Group, zeigte sich überzeugt: „Die Expo Real 2012 hat uns eine ideale Plattform geboten, um die Auf­merksamkeit von Marktteilnehmern für die Anlageklasse Logistikimmobilien zu steigern. Als internationaler Entwickler von Logistikimmobilien und Marktführer in Europa haben wir unsere Zielgruppen aus der Immobilienwirtschaft in München genau erreicht.“

In den fünf Foren der Messe diskutierten internationale Branchenexperten die vielfäl­tigen Themen, die aktuell die internationale Immobilienbranche bewegen. Im Vorder­grund stand dabei vor allem die Finanzierung. Das werde auch weiterhin so bleiben, sagte Dr. Wolfgang Schäfers, CEO der IVG Immobilien AG, voraus: „Alternative Finan­zierungsquellen und vor allem innovative Finanzierungslösungen werden in den kom­menden Jahren die bestimmenden Themen in der Immobilienbranche bleiben. Eine Klemme, wie teilweise postuliert, sehe ich in der Dramatik aber nicht.“

Auch Nachhaltigkeit, insbesondere die Energiewende, wurde heiß diskutiert. Dazu Dr. Johannes Milde von Siemens, Industry Sector, CEO Building Technologies Division: „Energieeffizienz ist ein starker Trend - die Immobilienbranche wird hier in Zukunft immer mehr tun.“ Und Prof. Dr. Gerd Hauser, Ordinarius der Technischen Universität München/ Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, sieht „Gebäudebestand und insbesondere die Stadt als entscheidende Motoren für die Energiewende. Ohne sie ist die Energiewende nicht leistbar.“

Neben konkreten Geschäftsgesprächen stand für viele Teilnehmer in erste Linie der Austausch und Kontakt mit Kunden und Kollegen im Vordergrund - dafür bot und bie­tet die Expo Real die ideale Bühne. Das sah auch Rolf Lange, Leiter Unternehmens­kommunikation und Public Affairs, EDEKA, für den sich die Messe erneut bewies „als ideale Plattform, um nicht nur Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, sondern auch um neue, konkrete Projektideen zu entwickeln.“

Von den 38.000 Teilnehmern waren 18.900 Fachbesucher (2011: 19.000) und 19.100 Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen (2011: 18.000). Die Top Ten unter den insgesamt 71 Besucherländern waren - in der Reihenfolge - Deutschland, Groß­britannien, Österreich, Niederlande, Polen, Frankreich, Schweiz, Tschechische Repub­lik, Russische Föderation und die USA.

Die nächste Expo Real findet vom 7. bis 9. Oktober 2013 in München statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH