Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1688 jünger > >>|  

Großer DAI Preis für Baukultur geht 2012 an Jörg Schlaich

(25.9.2012) Der Große DAI Preis für Baukultur wurde in diesem Jahr an den Architekten und Bauingenieur Prof. em. Dr.-Ing., Drs. h.c. Jörg Schlaich verliehen. Der Preisträger wird damit für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der gastgebende Architekten- und Ingenieurverein Stuttgart (AIV) hatte Schlaich vorge­schlagen. Zum einen, weil Schlaich viele Jahre in Stuttgart gewirkt und gelebt hat sowie Mitglied im dortigen AIV ist; zum anderen, um 2012 wieder einmal der Ingenieurbaukunst einen Schwerpunkt zu verleihen.

„Das DAI Präsidium hat den Vorschlag gerne aufgegriffen“, so DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart wenige Tage vor der Veranstaltung. „Jörg Schlaich hat nicht nur viele markante Bauwerke mitge­plant und ausgeführt. Sein bekanntestes ist sicherlich nach wie vor die Seilnetzdach­konstruktion des Münchener Olympiastadions, die er als leitender Ingenieur begleitet hat. Schlaich hat sich darüber hinaus auch sehr in der Lehre und Nachwuchsausbil­dung verdient gemacht“, betont Baumgart.

Der Große DAI Preis für Baukultur wird im jährlichen Wechsel mit dem DAI Literaturpreis vergeben. Der gut 2,5 kg schwere Bronze-Kubus, der den Preis repräsentiert, ist ein Werk des Berliner Bildhauers Emanuel Scharfenberg (1932-2006). Die Preisträger werden für ihr Lebenswerk und ihr Wirken für die Baukultur national und international ausgezeichnet.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH