Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1656 jünger > >>|  

Über 61.000 Besucher auf der GaLaBau 2012

(19.9.2012) Über 61.000 Besucher (2010: 60.127) kamen vom 12. bis 15. September 2012 nach Nürnberg, um sich auf der GaLaBau über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. Sehr gut besucht waren auch die beiden Messefachteile Deutsche Golfplatztage in Halle 4A und Playground in Halle 1.

„Nach vier intensiven Messetagen können wir heute sagen: Die 20. GaLaBau war ein voller Erfolg! Die Stimmung in den Messehallen war grandios. Die Messestände voll. Es wurden viele Innovationen vorgestellt und Direktabschlüsse getätigt. Die Zusammen­führung der beiden Aktionsflächen Erdbau und Flächenpflege im Volkspark Dutzend­teich wurden von Ausstellern und Besuchern sehr positiv aufgenommen“, resümiert Rolf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Insgesamt stellten 1.156 Unternehmen, davon 22 Prozent aus dem Ausland, in zwölf Messehallen aus.

Als ideeller Träger freut sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) mit seinem Präsi­denten August Forster an der Spitze über das geradezu begeisterte Fazit der Aussteller und die enorm positive Reso­nanz der Fachbesucher auf die grüne Leitmesse. „Grün ist ein echter Erfolgsfaktor! Die 20. Auflage der GaLaBau hat die Spitzenposition der internationalen Trendmesse als lebhafter Marktplatz für unsere Branche eindrucksvoll untermauert. Nur hier in Nürnberg erhalten die GaLaBau-Unternehmen so vielfäl­tige, konzentrierte und wertvolle Impulse für die erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Aktivitäten am Markt“, so BGL-Präsi­dent Forster. Er ergänzt: „Auf der Basis randvoller Auftrags­bücher und einer weiter steigenden Nachfrage nach Dienst­leistungen rund ums Bauen mit Grün haben die Betriebe viel­fach schon auf der Messe Investitionen in neue Maschinen und Geräte getätigt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass unsere Branche ihren Rekord-Umsatz von 2011 in Höhe von über 5,5 Milliarden Euro auch in diesem Jahr erneut um gut fünf Prozent steigern wird“ - siehe auch Nachbarbeitrag „GaLaBau-Branche prognostiziert fünf Prozent Umsatzplus für 2012“.

Qualität des Fachpublikums gestiegen

Jeder zweite Besucher sei in leitender Funktion in seinem Unternehmen tätig - so die vorläufigen Ergebnisse der Besucherbefragung, die ein unabhängiges Markt- und Mei­nungsforschungsinstitut erhob. Damit stieg der Anteil der Entscheider im Vergleich zur letzten GaLaBau deutlich. Rund 80 Prozent der Fachbesucher sind in die Beschaf­fungsentscheidungen in ihren Unternehmen eingebunden. Das Publikum kam überwie­gend aus Fachbetrieben des Grün- und Freiflächenbaus, Fachbehörden und öffentli­chen Einrichtungen, Architektur- und Planungsbüros sowie dem Motorgeräte-Fach­handel.

Termin vormerken: Die nächste GaLaBau soll vom 17. bis 20.September 2014 in Nürnberg stattfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH