Redaktion  || < älter 2012/1626 jünger > >>|  

B’CARE: Selbstschluss-Armaturen mit  antibakterieller Oberflächenbeschichtung von Benkiser

(14.9.2012) Bakterien lieben öffentliche Sanitärräume und alle Oberflächen, die von vielen Menschen berührt werden - wie die von Armaturen. Darum kann Benkiser jetzt optional die Druckelemente seiner Selbstschluss-Ventilen mit einer Bakte­rien abtötenden Beschichtung namens B’CARE versehen.

Laut Benkiser erzielt die Oberflächenbeschichtung B’CARE ihre antimikrobielle Wirkung u.a. durch Beigabe spezieller Additive, Metalle und Metallsalze. Dabei setze die Wirkung auf anhaften­de Bakterien sofort ein. Im Labortest habe sich gezeigt, dass sich z.B. Escherichia-coli-Bakterien schon nach drei Stunden stark reduziert hätten; nach sechs Stunden seien 99,9% der Bakterien vernichtet gewesen. Insbesondere dann, wenn die Räume nicht fortwährend und regelmäßig gereinigt werden, würde sich die Wirkung bemerkbar machen.

Die Wirksamkeit von B’CARE wurde vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) im April 2012 auf Basis des Industriestandards JIS Z 2801:2008 ISO/CD 22196/2007 nachgewiesen und bestätigt. Besonders wichtig: Die Beschichtung gilt als dauerhaft wirksam, abriebfest und erfordere kein besonderes Reinigungsverhalten. Als Farben stehen Blau und dezentes Grau zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Selbstschluss-Armaturen mit B’CARE-Beschichtung können per E-Mail an Benkiser angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen: