Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1533 jünger > >>|  

3. Berliner Schimmelpilz-Konferenz am 21. März 2013

3. Berliner Schimmelpilz-Konferenz am 21. März 2013(3.9.2012) Nachdem sich die ersten beiden Veranstaltungen mit den Themen Sanierung und Prävention auseinandergesetzt haben, stehen Diagnostik und Bewertung im Mittelpunkt der 3. Schimmelpilzkonferenz des Baulino Fachbuchverlages. Sie findet statt am 21. März 2013 in Berlin.

Thematisch wird die Schimmelpilzkonferenz in zwei Blöcke unterteilt:

  • vormittags die bauphysikalischen und bautechnischen Untersuchungen
  • nachmittags die mikrobiologischen Untersuchungen.

Zunächst werden die Bauwerksdiagnostik und die verschiedenen Methoden und Ver­fahren der Feuchte- und Temperaturmessung behandelt. Hierbei geht es vor allem um Anwendungsgrenzen und Fehlervermeidung. Außerdem werden Thermografie und Le­ckageortung thematisiert, bevor Instandsetzungskonzepte vorgestellt werden.

Nach der Mittagspause kommen die mikrobiologischen Verfahren zu Wort. Hierbei wer­den die Bandbreite und die Grenzen moderner Innenraumanalytik vorgestellt. Außer­dem soll der aus dem Fernsehen bekannte Schimmelpilzspürhund Naila anwesend sein und sein Können unter Beweis stellen. Zu diesem Thema wird eine kontroverse Diskus­sion erwartet, vor allem aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine rechtliche Betrachtung der Frage, wie eine Beweissicherung aussehen kann, wenn keine Diagnostik und Bewertung erfolgte.

Die Schimmelpilzkonferenz richtet sich an Architekten und Planer, Gutachter und Sachverständige, Bauphysiker und Energieberater, Baubiologen und Umweltmedizi­ner, Maler-, Bau-, Trocknungs- und Sanierungsfirmen, technische Fach- und Füh­rungskräfte aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Behörden und Fachanwälte für Bau- und Mietrecht sowie Hersteller.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH