Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1424 jünger > >>|  

Euroconstruct: Verhaltene Wohnungsbautätigkeit in Europa

(20.8.2012) Nach einem Rückgang des europäischen Woh­nungsbauvolumens um insgesamt rund ein Fünftel in den Jah­ren 2008 bis 2010 und einem bescheidenen Anstieg um 1½% im Jahr 2011 dürften die Wohnungsbauleistungen in diesem Jahr wieder leicht abnehmen. Auch für das kommende Jahr sehen die Experten der Euroconstruct-Gruppe noch keine spürbare Erholung: In den 19 Partner-Ländern dürfte die Wohnungsbautätigkeit 2013 um lediglich 1% ansteigen. Für 2014 erwarten sie dagegen ein Plus von knapp 2½%. Die vielfältigen negativen Auswirkungen der Eurokrise auf den Wohnungsbausektor werden bis dahin spürbar an Intensität einbüßen. Auch in Irland dürfte die Wohnungs­baunachfrage 2014 erstmals seit etlichen Jahren wieder zunehmen. Die bis dahin er­folgte dramatische Marktkorrektur sollte eine "gesunde" Grundlage für eine – wenn auch moderate – Aufwärtsbewegung bilden. Dagegen ist in Spanien und Portugal al­lenfalls mit einer Marktstabilisierung zu rechnen.

Die Zahl der Wohnungsfertigstellungen in neu errichteten Wohngebäuden dürfte bis 2013 europaweit auf rund 1,4 Mio. Einheiten zurückgehen. Für 2014 wird ein Anstieg um lediglich 30.000 Neubauwohnungen erwartet. Damit wäre zumindest wieder das Niveau des Jahres 2012 erreicht. Zum Vergleich: Während des Höhepunkts des euro­päischen Wohnungsbaubooms im Jahr 2007 wurden mehr als 2,5 Mill. Fertigstellungen registriert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH