Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1296 jünger > >>|  

Auslauf der Sachkundeanerkennung für Dichtheitsprüfungen

(1.8.2012) Drei Jahre nach Formulierung der Anforderungen an die Sachkunde derjeni­gen, die Dichtheitsprüfungen an privaten Abwasserleitungen durchführen, steht ein wichtiger Stichtag für einige Inhaber eines Sachkundenachweises ins Haus. Als aner­kannter Anbieter für Sachkundeseminare zur Dichtheitsprüfung weist Jung Pumpen auf das bevorstehende Ende der Bestandsschutzregelung für Sachkundige zum 31.12. 2012 hin.

Für alle Sachkundigen, die über die so genannten Kommunal-Listen bis zum 31.12.2009 gemeldet wurden, sowie für alle Zertifikatsinhaber, die vor Mai 2009 zertifiziert wurden, entfällt zum 31.12.2012 der Bestandsschutz. Ihre Weiterführung in der Lan­desliste, in der alle anerkannten Sachkundigen für die Dichtheitsprüfung genannt werden, ist damit gefährdet.

Sachkundenachweis fristgemäß aktualisieren!

Nach Informationen von Jung Pumpen sind von einer Streichung rund 1.000 Sach­kundige bedroht. Sie müssen nun einen neuen Sachkundenachweis gemäß dem Rund­erlass „Anforderung an die Sachkunde für die Durchführung der Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen gemäß §61a LWG in NRW“ Ziff. 2.4 vom 31.0.2009 vor­legen. Nur dann werden die zuständigen Kammern oder das Landesamt für Natur, Um­welt und Verbraucherschutz (LANUV) ihre Sachkunde weiterhin bestätigen.

Eine Schulung zum Erwerb bzw. Erhalt des Sachkundenachweises, deren Inhalt mit der Anlage 1 des Runderlasses festgelegt wurde, dauert - abhängig vom Weiterbildungs­anbieter - vier bis fünf Tage.

Begrenzte Zahl von Seminarplätzen

Angesichts der begrenzten Zahl von Seminarplätzen weist Jung Pumpen jetzt auf die noch bis zum Ende des Jahres buchbaren Seminartermine hin. Teilnehmer haben in Steinhagen (in der Nähe von Bielfeld, siehe Google Maps) die Möglichkeit, sich die vor­geschriebenen Inhalte an einem oder zwei Terminen zu erarbeiten. „Wir empfehlen den Besuch von 2 x 2 Seminartagen, denn die vermittelten Inhalte sind sehr umfassend“, weiß Marco Koch, verantwortlich für das Seminarprogramm im Hause Jung Pumpen, aus Erfahrung. „Die meisten Teilnehmer früherer Seminare haben es als angenehm empfunden, nach zwei Seminartagen zunächst das Gelernte zu verarbeiten und dann noch einmal in ein zweites Modul zu starten, zu dem selbstverständlich auch persön­liche Nachfragen mitgebracht werden können.“

Bildungsscheck für die Finanzierung nutzen!

Nach wie vor werden die Seminare von Jung Pumpen gefördert und damit vergleichs­weise günstig angeboten. „Zusätzlich sind in einzelnen Bundesländern Förderungen z.B. über den so genannten Prämiengutschein oder den Bildungsscheck NRW möglich“, so ein weiterer Tipp von Marco Koch.

Zeit für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wird es wäh­rend der Seminare ausreichend geben. „Auch das liegt uns sehr am Herzen“, sagt Marco Koch und ergänzt: „Während der Abendveranstaltungen, die wir für die Seminarteilnehmer organisieren, ist schon so manches Alltagsproblem gelöst worden.“ Entspannt zurücklehnen können sich übrigens die Absender der ersten 50 Anmeldungen zum Auffrischungsse­minar im doppelten Sinne des Wortes: Sie erhalten als Gast­geschenk einen Campingstuhl.

Die aktuelle Jung Pumpen-Seminarbroschüre mit Informationen zu diesem und weiteren Seminaren kann per E-Mail an Jung Pumpen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH