Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1139 jünger > >>|  

Neue Verlaufsbeschichtung von StoCretec für porenfreie Böden in Terrazzo-Optik

(11.7.2012) Ob im Gesundheitswesen, in der Pharmaindustrie oder im Reinraum: Eine fugenlose, porenfreie Bodenbeschich­tung bietet hygienische und mikrobakterielle Vorteile. Mit „Sto­Pox BB T 200“ bietet StoCretec eine solche Beschichtung nun in Terrazzo-Optik an, die neben technischen auch ästhetische Ansprüche erfüllen will.

Eine Bodenbeschichtung hat zunächst funktionale Anforderun­gen zu erfüllen: Mechanische und chemische Belastbarkeit, Langlebigkeit, Reinigungsfreundlichkeit und gute Verarbeitungs­eigenschaften. Sie ist aber ebenso Teil der Innenarchitektur und unterliegt damit auch gestalterischen Aspekten.

Durch einen speziellen Füllstoff lässt sich mit der Bodenbeschichtung „StoPox BB T 200“ eine Terrazzo-Optik in zehn lebendigen Farbtönen erzielen (siehe Farbtafel). Die geschlossene Oberfläche soll einfach, kostengünstig und zeitsparend zu reinigen und gegen alle handelsüblichen Desinfektionsmittel beständig sein. Zudem sei das System VOC-emissionsarm und erfülle die Anforderungen des Ausschusses zur gesundheitli­chen Bewertung von Bauprodukten (AgBB). Somit kann es in sensiblen Aufenthalts­räumen und sogar in Reinräumen eingesetzt werden.

  
Systembaufbau:

4 Versiegelung (StoPox WL 150 transparent)
3 Deckschicht (StoPox BB T 200)
2 Kratzspachtel (StoPox BB OS oder StoPox WL 100)
1 Grundierung (StoPox GH 205)
  
linke Grafik vergrößern

„StoPox BB T 200“ selbst besteht aus den drei Komponenten Epoxidharz, Härter und Füllstoff. Das fertig gemischte Material lässt sich mit einer Rakel aufbringen. Es ist selbstverlaufend, was den Verarbeitungsaufwand im Vergleich zu abgeporten Color­quarzbeschichtungen reduziert. Optional wird eine Einpflege empfohlen (StoDivers P 105 / StoDivers P 120).

Das lösemittelfreie, seidenmatte Beschichtungssystem ist laut StoCretec hohen mechanischen Belastungen gewachsen, wie sie in der Industrie und in öffentlichen Bereichen auftreten. Zudem sei es vergilbungsarm und kratzbeständig.

Weitere Informationen zu „StoPox BB T 200“ können per E-Mail an StoCretec angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH