Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1096 jünger > >>|  

Betondruckrechner von Harsco als Handy-App

(5.7.2012; upgedatet am 4.4.2015: App nur noch Android-Geräte verfügbar!) Harsco Infrastructure hat eine App für iOS und An­droid zur Berechnung des Betondrucks entwickelt. Mit dieser Anwendung lassen sich vor Ort auf der Baustelle per Smart­phone die gemäß DIN 18218 zulässige Steig­ge­schwin­dig­keit von Beton sowie der maximale Frischbetondruck berech­nen.

Für den konkreten Einsatzfall ermittelt der Rechner nach Ein­gabe einiger weniger Daten, wie schnell der Beton gegossen werden darf, ohne den Betondruck zu überschreiten, für den die eingesetzte Schalung zugelassen ist. Wahlweise lässt sich auch errechnen, wel­cher Betondruck entsteht, wenn eine bestimmte Betoniergeschwindigkeit vorgegeben wird - eine allerdings eher seltener vorkommende Anwendung, da ja im Regelfall die Schalung vorgegeben ist.

Der von Harsco Infrastructure gratis zum Download bereitge­stellte Betondruckrechner ist universell einsetzbar und an­wendbar unabhängig vom verwendeten Schalungssystem. Erhältlich ist die App im bei Google Play (QR-Code rechts).

Weitere Informationen zu Schalungssystemen können per E-Mail an Harsco Infrastructure angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH