Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1085 jünger > >>|  

Fast wie oxidiertes Kupfer: Alu-Fassadenbekleidung in „Patina Grün“

(3.7.2012) Der Farbton „Patina Grün II“ der Fassadenbekleidungen aus Aluminium von Laukien entspricht optisch weitestgehend dem durch natürliche Oxidation entstehen­den Grün-Ton von Kupfer. Dies war ausschlaggebend für die Wahl der Fassadenbeklei­dung einer Kindertagesstätte, die in ein denk­malgeschütztes Gebäudeensemble inte­griert werden sollte.

Kindertagesstätte

Typisch für Hamburg sind die mit Kupfer gedeckten Kirchen, deren grün patinierte Dächer das Stadtbild prägen (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). Direkt neben einer solchen Kirche war ein neues Gebäu­de für eine Kindertagesstätte zu errichten. Dieses sollte einerseits in das denkmalgeschützte Ensemble aus Kirche und Gemeinde­zentrum optisch eingegliedert werden; andererseits war angestrebt, der Kindertages­stätte einen eigenständigen und offenen Charakter mitzugeben.

Zur Erreichung dieser Vorgaben wurden an der Fassade große Fensterelemente aus Aluminium und Holz mit Paneelen aus Alu­minium in Patina-Grün kombiniert. „Mit der Farbwahl wollten wir optisch die Zusammengehörigkeit von Kirche, Gemeindezentrum und Kindertagesstätte schaffen“, so Bettina Prell, ausführende Architektin des Bauvorhabens vom Architekturbüro Prell und Partner Architekten.

Im Sinne der Denkmalpflege

Um auf den langwierigen Vorgang des natürlichen Patinierens zu verzichten, kam Kupfer als Bekleidungsmaterial nicht in Fra­ge. Alternative Materialien in zahlreichen Grün-Tönen wurden gesichtet ... und mit dem Farbton „Kupfer Patina II“ gefunden. Laukien bietet ihn als 2-Schicht-Polyesterlack für seine Fassa­denbekleidungen aus Metall an. Mit Zustimmung des zuständi­gen Amtes für Denkmalpflege wurde für die Fassadengestal­tung der Kindertagesstätte das Laukien Steckpaneel Plus in Aluminium im Farbton „Kupfer Patina II“ verwendet. 

Weitere Informationen zu Fassadenbekleidungen (nicht nur) in Patina-Grün können per E-Mail an Laukien angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH