Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0954 jünger > >>|  

Unerwarteter Führungswechsel bei Schüco

(12.6.2012; upgedatet am 3.10.2012) Dipl.-Wirtschaftsingenieur Dirk U. Hindrichs wurde als Geschäftsführer der Schüco International KG  abberufen - und das wohl recht kurzfristig. Dr.-Ing. Hinrich Mählmann übernimmt die Geschäftsführung des ost-westfälischen Traditions-Unter­nehmens. Er ist zugleich persönlich haftender Gesell­schafter der Otto Fuchs KG, der Muttergesellschaft von Schüco.

Dipl.-Wirtschaftsingenieur Dirk U. Hindrichs
Dipl.-Wirtschaftsingenieur Dirk U. Hindrichs 

Wie das in Bielefeld erscheinende Westfalen Blatt vermutet, stand Schücos Solarspar­te, die zuletzt erhebliche Verluste zu verbuchen hatte, im Mittelpunkt von Meinungs­verschiedenheiten, die schließlich zu Herrn Hindrichs Entmachtung geführt haben - auffallend kurz vor Beginn der diesjährigen Intersolar.

zur Erinnerung: Dirk U. Hindrichs kam 1996 auf Empfehlung seines Vorgängers Günter Reinecke von Mumm (Sektkellerei) nach Bielefeld. Zu diesem Zeitpunkt erwirtschaftete Schüco rund 800 Mio. Euro Umsatz - vor allem mit Fenstern. Knapp 16 Jahre später, Anfang 2012, stehen dagegen 2,4 Mrd. Euro Umsatz in der Billanz. Gleichwohl wird der allgemeine Marktdruck auf Solarprodukte, ausgelöst durch Billigkonkurrenz aus China, auch Schü­co erheblich zu schaffen machen.

weiterhin „grüne Technologie für den Blauen Planeten“

Laut Schüco-Pressemtteilung werde der neue Geschäftsführer Mählmann unterstützt durch das bisherige Geschäftsleitungsteam, bestehend aus Horst Platzhoff, Dr. Nico Reiner, Helmut Marzahn und Carsten Heuer. Schüco bleibe wie bisher eigenständige Tochter der Otto Fuchs Gruppe mit den drei Sparten ...
  • Metallbau,
  • Neue Energien und
  • Kunststoff.

Erklärtes Ziel bleibe, „grüne Technologie für den Blauen Planeten“ zu entwickeln und zu vertreiben, um damit einen wichtigen Beitrag für den weltweiten Klimaschutz zu leisten.

Update vom 3.10.2012: Am 1. Oktober 2012 hat Andreas Engelhardt (52) den Vor­sitz der Schüco Geschäftsleitung übernommen. Er berichtet direkt an den persönlich haftenden Gesellschafter der Schüco International KG und der Muttergesellschaft Otto Fuchs KG, Dr. Hinrich Mählmann - siehe auch entsprechenden Baulinks-Beitrag  vom 3.10.2012.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH