Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0722 jünger > >>|  

5. OWL Abwassertag bei Jung Pumpen in Steinhagen am 8. November

(2.5.2012) Zum fünften Mal veranstaltet Jung Pumpen im No­vember 2012 den OWL-Abwassertag, der sich zu einem aner­kannten Fachforum der Entwässerungstechnik etabliert hat. Diesmal sollen Aspekte der Regenentwässerung im Brennpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen.

Extremwetter beherrschen

In diesem Jahr sind es vor allem der Klimawandel und die in den vergangenen Jahren wachsende Zahl der Extremwetter-Ereignisse, deren Auswirkungen diskutiert werden:

  • Wie gehen Planer und Kommunen mit diesen um?
  • Welche Möglichkeiten haben sich in der Regenrückhal­tung und dem Regenwassermanagement bewährt?
  • Wie verändern sich die Anforderungen?
  • Wie gut oder schlecht passen die relevanten normativen Grundlagen und Vorschriften zur Regenrückhaltung und -versickerung auf öffentlichen und privaten Grundstücken zu den sich wandeln­den klimatischen Gegebenheiten?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen interessieren die öffentlichen Kanal­netzbetreiber ebenso wie die Anlagenbauer und den Tiefbau. Nachweislich haben schon heute die Klimaveränderungen einen weitreichenden Einfluss auf alle Kompo­nenten im Abwassersystem, so dass auch die abwassertechnischen Bauwerke bis zur einzelnen Pumpstation auf diesen Wandel abgestimmt werden müssen.

Nach der Vortragsveranstaltung sind alle Teilnehmer des Abwassertages eingeladen, sich an einem Innovationsworkshop zu beteiligen, bei dem im Dialog mit Referenten und Jung Pumpen Mitarbeitern neue Verfahren, Technologien und Produkte aus der Abwassertechnik diskutiert werden. Wie schon in den vergangenen Jahren soll die Veranstaltung auch diesmal wieder auf Einladung des Gastgebers bei einem gemein­samen Abendessen in der Trendgastronomie Scuderia in Bielefeld ausklingen.

Der 5. OWL Abwassertag beginnt am 8. November 2012 um 9.00 Uhr im Schulungs­zentrum „Forum“ bei Jung Pumpen in Steinhagen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH