Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0669 jünger > >>|  

DALI-Award 2012 für drei internationale Lichtprojekte

(23.4.2012; Light+Building-Bericht) Zum vierten Mal hat die AG DALI auf der Light+Building in Frankfurt am Main den inter­nationalen DALI-Award verliehen. Der erste Preis ging an das Projekt „Cinema Lido di Venezia“ (Italien), eingereicht von Osram SpA. Die außergewöhnliche Lichtatmosphäre im großen Saal des Kinos und die Energieeffizienz des Projekts überzeugten die Jury. Diese Licht­installation kombiniert unterschiedliche Leuchten, moderne Leuchtstofflampen und LED-Technologie mit einem komfortablen Lichtmanagement. Das DALI-System ermög­licht und steuert eine Vielzahl statischer und dynamischer Beleuchtungsszenen:

Cinema Lido di Venezia
Cinema Lido di Venezia 

Mit dem zweiten Preis wurde die Beleuchtung für das neue „Corus Quay“-Gebäude im östlichen Hafenviertel von Toronto ausgezeichnet, realisiert durch das Unternehmen Fifth Light Technology Ltd. Der achtstöckige glasverkleidete Bau nutzt das verfügbare Tageslicht bestmöglich und wurde energieeffizient nach den LEED Gold Standards gestaltet. Das DALI-Steuerungssystem wurde flexibel, anpassungsfähig und skalierbar konzipiert.

Die DALI-Installation für den Campus der Zayed Universität in Abu Dhabi, eingereicht durch Tridonic Middle East, erhielt den dritten Preis. Optimale Steuerung der Beleuch­tung nach Tageslicht und Präsenz, signifikante Kosteneinsparungen und einfache Kon­figuration des DALI-Systems beeindruckten die Jury.

Die Jury bewertete unter anderem Energieeffizienz, Innovationen in Technik und Design, emotionale Lichteffekte (Farbwechsel und dynamische Installationen), eine einfache Installation, die das DALI-System auszeichnet, sowie niedrige Installations­kosten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH