Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0504 jünger > >>|  

HX 95: Neues kantiges Fenstersystem von Hoco für dicke Glaspakete

(27.3.2012, fensterbau/frontale-Bericht) Hoco hat auf der fensterbau/frontale mit dem Kunststoff-Fenstersystem HX 95 eine Neu­entwicklung vorgestellt, dessen Fensterflügel über eine Bautiefe von 95 mm verfügt. Damit bietet er Platz für Ver­glasungsdicken, die einen Ug-Wert von 0,5 W/m²K erreichen und das Fensterprofil dabei nicht überfüllt aussehen lassen. Diese Bautiefe erlaubt es zudem, Wärmedämmung und Sicher­heit zu kombinieren - von der "klassischen" Wärmedämmver­glasung über gehärtete Sicherheitsgläser und Verbundglas bis hin zu Glasarten, die den TRAV-Richtlinien (zur absturzsichern­den Verglasung) entsprechen.

Mit der 3fach-Verglasung in der Basisausführung erreicht das HX 95 laut Hoco passivhaustaugliche 0,8 W/m²K. Durch den Einsatz einer thermisch getrennten Stahlverstärkung (wie im Bild rechts) könne dieser Wert noch zusätzlich verbessert wer­den. Weiterhin bietet das Unternehmen auch noch Schaumker­ne für den Fensterflügel an, um die Wärmedämmwerte weiter zu verbessern.

Darüber hinaus gibt es für das HX 95 den „Thermobank”-An­schluss - ein hochwärmegedämmtes Anschlussprofil, welches am Blendrahmen unter der Fenster­bank die Innenseite von der Kälte der Außenwelt abtrennt:

Ein weiterer Grund für die Entwicklung des HX95 war die Form der Fensterprofile selbst. Hoco extrudiert seine Fensterprofile selbst. Das bietet Unabhängigkeit von den paar großen Systemgebern und die Möglichkeit der eigenen Wahl von Form, Farbe und Gestaltung - mal sanft und abgerundet, mal kantig und geradlinig. Heute werden schlichte Fensterprofile und fast bündige Flächen gerne bevorzugt - woran sich das HX 95 orientiert.

Das HX 95 gibt es optional mit einer außen vorgesetzten Aluminium-Schale. Durch eine Pulverbeschichtung stehen damit alle RAL Farben zur Verfügung. Für die Innenseite kann das Profil mittels einer Folierung im Holzdekor sowie in verschiedenen Farben, Maserungen und auch in Trendfarben wie silber oder anthrazit beschichtet werden.

Weitere Informationen zum Fenstersystem HX 95 können per E-Mail an Hoco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH