Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1124 jünger > >>|  

Metallhüllenabdichtung für "Modernen Barock" in Budapest

(18.7.2011) 1992 beauftragte ein internationaler Bank- und Versicherungskonzern Prof. Erick van Egeraat mit dem Umbau eines historischen Gebäudes im Zentrum von Budapest (siehe Google-Maps). Das repräsentative, vierstöckige Neorenaissance-Gebäude aus dem Jahre 1882 wurde einerseits gewissenhaft restauriert und andererseits durch moderne Architekturelemente kreativ erweitert. Die Kreation ist eine eigenwillige Synthese moderner klarer Strukturen mit intuitiv organischen Formen, ein Stil, den van Egeraat selbst mit "Moderner Barock" umschreibt.

Moderner Barock

Seine organische Idee symbolisiert in besonderem Maße der auf das gläserne Dach gesetzte Konferenzraum - ein geschwungener, von einer Außenhaut aus Zink umhüllter Aufbau. Er wirkt wie ein schwimmender Wal, eine Assoziation, die der Spitzname „The Whale“ manifestiert. Hoch über dem Hof auftauchend, durchbricht er die glatte Weite des transparenten Klimadaches. Obwohl er nirgendwo im restaurierten Originalgebäude voll sichtbar ist, ist seine Präsenz überall offensichtlich.

2009/2010 - 15 Jahre nach der Fertigstellung - erforderten Feuchtigkeitsschäden im Innenraum eine komplette Abdichtung der Zinkhaut. Verwendet wurde die dauerelastische Flüssigabdichtung Kemperol. Sie ist in der Lage, ...

  • die markante Optik der organisch geformten Konstruktion nachzubilden, ohne den Metallcharakter zu zerstören
  • einen funktionssicheren Anschluss zur Glaskonstruktion herzustellen
  • unterschiedliche Materialausdehnungen langzeitsicher aufzunehmen.

Achtung Untergrund

Eine wesentliche Bedingung für eine langzeitsicher funktionsfähige Abdichtung ist die richtige Untergrundvorbehandlung. Hier war wegen unterschiedlicher Untergründe eine besondere Vorbehandlung erforderlich. Die Gebäudehülle besteht aus Metall. Diese Oberflächen müssen entfettet, angeraut und gegebenenfalls entrostet werden. Dann kann die lösemittelfreie Kemperol 2K-PUR Abdichtung direkt ohne Grundierung verarbeitet werden. Der geruchsneutrale Flüssigkunststoff auf Basis von Polyurethanharz wird flüssig aufgebracht, folgt der vorhandenen Oberflächengeometrie und haftet nach der Aushärtung vollflächig auf dem Zinkblech. Sämtliche Falze sowie alle Anschlüsse und Zwischenräume sind naht- und fugenlos in die homogene Abdichtung integriert.

Besonderes Augenmerk galt dem Anschlussbereich zur Glaskonstruktion. Die Anbindung erfolgte an ein Plexiglas-/Glasdach. Vor allem in den Sommermonaten dehnen sich Metall und Glas unterschiedlich aus. Um eine dauerhafte Verbindung herzustellen, muss die Abdichtung die Bewegungen dauerelastisch aufnehmen. Auch hier wurden alle Fette und störenden Substanzen entfernt, das Plexiglas angeschliffen und eine Kempertec EP-Grundierung aufgebracht, die mit Kempertec NQ 0408 Naturquarz abgesandet wurde, bevor der Flüssigkunststoff mit Vliesarmierung zum Einsatz kam.

Kemperol Flüssigabdichtungen werden immer mit einer Vlieseinlage verarbeitet. Laut Fachregel „Regeln für Abdichtungen“ muss die Vlieseinlage mind. 110g/m² stark sein. Im Fall des Objektes „The Whale“ wurde mit einem 165g/m² Vlies gearbeitet, um eine Schichtdicke von >2 mm zu erreichen. Dies war wichtig, um die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien aufzunehmen. Das Vlies in der Flüssigabdichtung hat folgende Aufgaben:

  • Sicherstellen der Schichtdicke
  • Erhöhung der Reißfestigkeit
  • Rissüberbrückung gewährleisten
  • Beschränkung der Dehnung

Laut Regelwerk und Herstellerrichtlinien muss die Temperatur bei der Verarbeitung mindestens +5°C betragen. Eine Einhausung des Objektes im Frühling und im Herbst wird empfohlen, so dass auch bei schlechter Witterung gearbeitet werden kann.

Roof oft the year

"The Whale" gewann 2009 den vom ungarischen Dachdeckerverband EMSZ ausgelobten Wettbewerb "Roof oft the Year" in der Kategorie Flüssigabdichtung. Dies ist bereits der zweite Sieg für Kemperol. 2008 kürte der Verband die Abdichtung des denkmalgeschützten Hotel Gellerts mit dem Titel "Dach des Jahres" - siehe Beitrag "Dachsanierung trifft auf ungarischen Jugendstil" vom 18.12.2010.

Weitere Informationen zu Metallhüllenabdichtung können per E-Mail an Kemper System angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH