Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0657 jünger > >>|  

Wohlfühlzentrum Bad ... mit naturgeölten Holzböden

(11.4.2011) Ein Bad ist viel mehr als nur ein "Waschplatz": Es ist für zahlreiche Menschen das häusliche Zentrum für Ruhe und Entspannung: Bei einem duftenden Wannenbad wird entspannt, unter einer geräumigen Dusche regeneriert. Und dieses Wohlfühlempfinden will ein samtiger Naturholzboden noch steigern, indem er Fußwärme spendet und dem Auge schmeichelt. Seine Natürlichkeit schafft eine besondere Atmosphäre, seine lebendige Oberflächenstruktur setzt wohltuende Akzente in Räumen, die von kühler Keramik, Glas und funktionalen Sanitärelementen geprägt werden.

"Feuchtigkeit kein Problem"

Als Vorreiter bei der Entwicklung von Naturholzböden für das Bad versteht sich der oberbayerische Spezialanbieter Hain. Das Familienunternehmen unterzieht seine Böden einer aufwändigen, handwerklichen Oberflächenbehandlung mit einem speziellen Naturöl. Es dringt tief in die Poren des Holzes ein, bildet dort eine robuste Schutzschicht, die sich gut pflegen lässt. Zugleich nimmt das Öl dem Holz nicht die Luft zum Atmen: Es entsteht - im Gegensatz zur Lackierung - eine offenporige Oberfläche. "Feuchtigkeit ist deshalb kein Problem. Wassertropfen werden von naturgeölten Holzböden aufgenommen und wieder in den Raum abgegeben", erläutert Geschäftsführerin Susanne Hain.

Geölten Naturholzböden können feuchte Handtücher oder nasse Füße, Wasserspritzer aus dem Waschbecken oder der Wanne nichts anhaben. Die Oberfläche gilt - sofern sie gut gepflegt und regelmäßig nachgeölt wird - als bemerkenswert widerstandsfähig. Flecken können gereinigt und durch Nachölen entfernt werden, Schadstellen lassen sich leicht ausbessern – anders als bei Fliesen, auf denen jede abgesprungene Ecke schnell ins Auge sticht, oder bei Marmor, bei dem z.B. Ölspuren unreparable Flecken hinterlassen. Zudem mindern geölte Holzböden die Rutschgefahr.

Gestalterische Akzente

Hain hat für die Fußbodengestaltung im Bad zahlreiche Holzarten in unterschiedlichen Ausführungen. Nussbaum beispielsweise setzt perfekte Kontraste zu kühlem Weiß, helle oder weiß gekalkte Hölzer geben kleinen Bädern eine neue Größe. Und die vielen Farben, in denen die Manufaktur ihre naturgeölten Böden anbietet, harmonieren mit vielen Baddesigns.

Weitere Informationen zu naturgeölten Holzböden können per E-Mail an Hain angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH