Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0428 jünger > >>|  

Neues „ZZ-Brandschutzsilikon“ kombiniert Brand­schutz-, Dehn- und Bewegungsfuge

(9.3.2011) Bei dem neu entwickelten "ZZ-Brandschutzsilikon" von Zapp-Zimmermann handelt es sich um eine Fugendichtmasse für die kombinierte Anwendung als Hochbaufugenverschluss und Brandschutzfugenverschluss. "ZZ-Brandschutzsilikon" erfüllt die Anforderungen der Hochbaufugen-Norm DIN EN ISO 11600 und kann für Dehn- und Bewegungsfugen im Hochbau mit bis zu 20 Prozent Dehnung verwendet werden. Gleichzeitig kann die neue Dichtmasse als brandschutzsichere Fugenabdichtung von massiven Decken und Wänden der Feuerwiderstandsklassen F 30 bis F 120 eingesetzt werden - sowohl in starren als auch in beweglichen Fugen.

<!---->

Hochwertiger Brandschutz

Die Wirkungsweise der neuen Fugendichtmasse von Zapp-Zimmermann beruht im Brandfall auf der Bildung einer geringfügig volumenvergrößernden, wärmedämmenden Schicht. Von der MFPA Leipzig geprüft wurden massive Decken- und Wandkonstruktionen, in denen das "ZZ-Brandschutzsilikon" als Fugenabdichtung sowohl ohne (P-SAC 02/III-481) als auch mit (P-SAC 02/III-495) Einfluss mechanisch induzierter Dehnung der Fugenbreite eingesetzt wurde.

Das "ZZ-Brandschutzsilikon" kann im Falle von starren Fugen auf zusätzliche Brandschutzmaßnahmen verzichten. Damit entfällt das Einbringen von Mineralwolle zwischen die Silikonschichten und der Verarbeiter spart wertvolle Zeit, sein Auftraggeber zusätzliche Kosten. Als Hinterfüllbänder dürfen handelsübliche PE-, PUR- bzw. Polystyrolbänder verwendet werden.

Im Hochbau geprüfter Fugendichtstoff

Für den Einsatz im Hochbau empfiehlt sich das neue Brandschutzsilikon von Zapp-Zimmermann durch einen Nachweis entsprechend der Hochbaufugen-Norm DIN EN ISO 11600, geprüft durch das ift Rosenheim. Das "ZZ-Brandschutzsilikon" erfüllt danach die Anforderungen der Klasse F 20 LM. Diese international gültige Klassifizierung bestätigt dem Baustoff hervorragende mechanische Eigenschaften, zum Beispiel in Bezug auf das Dehnverhalten. Dehn- und Bewegungsfugen mit bis zu 20 Prozent mechanisch induzierter Dehnung können dauerhaft verschlossen werden, Bauteilbewegungen beeinträchtigen nicht die Brandschutzeigenschaften.

Die Prüfzeugnisse sowie Informationen zu den möglichen Konstruktionsvarianten können ab sofort kostenfrei per E-Mail an Zapp-Zimmermann angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH