Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0409 jünger > >>|  

Birco auf der BAU: von Aufschwemmsicherung bis Wabendesign

(7.3.2011; BAU-Bericht) Die Birco Baustoffwerk GmbH stellte auf der BAU 2011 verschiedene neue und verbesserte Produkte zur Entwässerung von Freiflächen vor: "Nach dem Motto 'aus der Praxis für die Praxis' haben wir entscheidende Details bei einzelnen Produkten weiter optimiert, um unseren Kunden noch mehr Sicherheit, Komfort und eine ansprechende Optik zu bieten", erklärte Christian Merkel, Geschäftsführer von Birco, in München.

Entwässerungsrinne Bircolight mit Aufschwemmsicherung

Aufschwemmsicherung jetzt für Bircolight 100

Neu ist die integrierte Aufschwemmsicherung für das Rinnensystem Bircolight Nennweite 100, die bisher nur für die Nennweite 150 sowie die Rinnensysteme Bircosir Nennweiten 200 und 300 auf dem Markt war. Die Aufschwemmsicherung bewirkt, dass sich Entwässerungselemente kraftschlüssig in den angrenzenden Unterbau einbinden lassen und damit ein Lösen der Rinne aus dem Unterbau bei fachgerechter Verlegung nahezu ausgeschlossen werden kann.

Bircodicht Absperrsinkkasten mit bauaufsichtlicher Zulassung

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für den einteiligen Bircodicht Absperrsinkkasten in den Nennweiten 150-300 mm für den Einsatz in WHG-Bereichen verlängert. Die bauaufsichtliche Zulassung bescheinigt dem Bircodicht Absperrsinkkasten volle Einsatzfähigkeit in WHG-Bereichen. Möglich wird dies unter anderem durch die manuelle Absperrklappe DN 150. Mit Hilfe dieser Absperrmöglichkeit können im Havariefall hochaggressive Flüssigkeiten zurückgehalten werden und gelangen nicht in die Umwelt. Weitere Sicherheitsaspekte sind die komplette PEHD-Auskleidung und der massive Betonkörper. Diese sollen die Resistenz gegen hochaggressive Medien und eine hohe Belastungsstabilität (Belastungsklasse: F 900) gewährleisten. Neu: Als sinnvolle Ergänzung kann für den Absperrsinkkasten auch ein pneumatischer Antrieb gewählt werden, der es erlaubt die Absperreinheit an eine Steuerung anzuschließen.

Guss-Abdeckung im Wabendesign

Hohe  Stabilität, gute Hydraulik, ansprechendes Design. Bionik - die Übersetzung von Lösungen aus der Natur in der Technik - soll Pate gestanden haben bei der Entwicklung der neuen Guss-Wabenabdeckung von Birco:

Diese Abdeckung, deren Einlauföffnungen wie Bienenwaben geformt sind, fällt durch eine außergewöhnliche Optik auf und bietet eine rutschhemmende Oberfläche, die auch schwersten Lasten standhält. Ihr maximaler Einlaufquerschnitt ist laut Birco um 100 Prozent größer als bei den üblichen Steg-Gussabdeckungen.

Bircosir jetzt auch mit Gusszarge

Birco setzt im Schwerlastbereich jetzt auch Gusszargen ein, zunächst für die Nennweiten 100, 150 sowie 200. Kunden können demzufolge zukünftig bei den Bircosir Produkten zwischen Massivstahl- und Gusszargen wählen. Die Variante aus Guss schafft die Möglichkeit, Zarge und Abdeckung materialgleich zu wählen. D

Ringmuttern zur leichteren Versetzung

Beim Versetzen von Bircomassiv wollen zukünftig die auf Stahlbolzen geschraubten Ringmuttern wertvolle Dienste leisten: Das Rinnenelement soll so leicht bewegt und passgenau in eine vorhandene Aussparung eingesetzt werden können. Zudem werde dadurch der Aushub reduziert und die Verlegeleistung gesteigert.

Weitere Informationen zu Entwässerungsrinnen können per E-Mail an Birco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH