Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0124 jünger > >>|  

Parallel-Abstell-Schiebe-Fenster-Beschlag mit Komforteinzug

(31.1.2011; BAU-Bericht) Auf der BAU 2011 hat Hautau erstmalig den ATRIUM SPkomfort vorgestellt. Das Neue an dem Beschlag ist sein Komforteinzug und die damit einhergehende Bedienungsfreundlichkeit. Mit einer Griffdrehung wird der Flügel entriegelt und kann anschließend bequem in die Schiebestellung bewegt werden. Beim Schließen macht sich dann der Komforteinzug bemerkbar: Nachdem der Fensterflügel manuell zugeschoben wurde, wird er vom Beschlagsystem automatisch in die Rahmenöffnung gezogen.

Ein weiteres Merkmal des ATRIUM SPkomfort ist seine integrierte Spaltlüftung. Durch eine 90°-Drehung des Griffs wird der Fensterflügel ca. 6 mm parallel vom Rahmen abgestellt und ermöglicht damit eine gleichmäßige und natürliche Grundlüftung. In dieser Parallel-Abstell-Position bleibt das Fenster durch das Verschlusssystem gesichert; zugleich ist die Spaltlüftung von außen nicht erkennbar. So lassen sich mit dem Beschlag Räume auch bei Abwesenheit bequem und sicher lüften.

Der Parallel-Abstell-Schiebe-Fenster-Beschlag trägt Flügelgewichte bis 160 kg und kann für Fenster- und Fenstertüren mit allen gängigen Rahmenmaterialien wie Kunststoff, Holz und Aluminium eingesetzt werden. Der anvisierte Lieferstart für ATRIUM SPkomfort ist 2012.

Weitere Informationen zum ATRIUM SPkomfort und anderen Fensterbeschlägen können per E-Mail an Hautau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH