Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0122 jünger > >>|  

Zertifizierung Bau e.V. startet mit Zertifizierung nachhaltiger Gebäude

<!---->(30.1.2011) Mit dem Start eines Zertifizierungsverfahrens für einen Kindergarten steigt die Zertifizierung Bau e.V. nunmehr auch in die Zertifizierung nachhaltiger Gebäude ein. Anlässlich einer Präsentation in Frankfurt gab Geschäftsführer Gerhard Winkler bekannt, dass die personellen und organisatorischen Grundlagen zur "fachkundigen, kompetenten und zügigen Durchführungen von Zertifizierungsverfahren" jetzt vorhanden seien. Das Projekt, das nach Eröffnung durch die Stadt Frankfurt betrieben werde, soll bereits im Frühjahr 2012 fertiggestellt sein und im Hinblick auf Nachhaltigkeit besonders anspruchsvollen Standards entsprechen.

Es lägen bereits weitere Aufträge vor, zu denen - je nach Ergebnis der umfangreichen Begutachtungen - schon bald Vorzertifikate veröffentlicht würden. "Die Zertifizierung nachhaltiger Gebäude wird sich in der Zukunft zu einem der wichtigsten Bereiche innerhalb der Zertifizierung Bau e.V. entwickeln." so Winkler anlässlich der Präsentation. Er gehe davon aus, dass die Zertifizierung Bau e.V. auf Basis der Nachhaltigkeitskriterien des Bundes für den Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden schon bald ein System für den Wohnungsbau vorstellen könne. Die Entwicklung, die gemeinsam mit der Beuth Hochschule in Berlin vorangetrieben wurde, werde insbesondere auch die Nachhaltigkeit kleinerer Bauvorhaben wie z.B. Ein- und Mehrfamilienhäuser berücksichtigen.

Im Hinblick auf öffentliche Bauvorhaben führte Winkler weiter aus: "Sobald mit dem ersten Verfahren im Bereich des Neubaus von Büro- und Verwaltungsgebäuden begonnen wird, werden wir entsprechend der Bekanntmachung des Bundesbauministeriums vom 13. April 2010 die vollständige Antragsunterlagen auf Anerkennung für diesen Bereich zur Verfügung stellen. Ein vorläufiger Antrag wird dem Bundesministerium in den kommenden Tagen vorgelegt."

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren können per E-Mail an Zertifizierung Bau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH