Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0091 jünger > >>|  

Unipor verzeichnet Aufwärtstrend

(25.1.2011; BAU-Bericht) Vom allgemeinen Aufwärtstrend in der deutschen Baustoffindustrie profitiert offensichtlich auch die Unipor-Ziegel-Gruppe: So verzeichnet der bundesweit größte Verbund mittelständischer Ziegelhersteller für 2010 ein leichtes Absatz- und Umsatzplus - das gab Unipor-Vorstandsvorsitzender Kastulus Bader am 18.1.2011 auf der BAU in München bekannt. Demnach erhöhte sich der Absatz an Mauerziegeln gegenüber 2009 um 2,4% auf 684 Millionen Normalformat-Einheit. Im gleichen Zeitraum stieg der Gesamtumsatz auf 88,9 Millionen Euro (+1,3%). "Wir konnten im letzten Jahr insbesondere unsere hochwärmedämmenden Mauerziegel gut verkaufen. Damit stehen wir besser da als so mancher Wettbewerber", erklärte Kastulus Bader.

Steigende Baugenehmigungszahlen, insbesondere im Neubau - von diesem Effekt profitierte die gesamte Bauindustrie im vergangenen Jahr. Nach der negativen Entwicklung in den Vorjahren bieten aktuelle Prognosen wieder Grund zu verhaltenem Optimismus. So wurde in den ersten neun Monaten des letzten Jahres der Bau von 137.900 Wohnungen genehmigt. Das ist ein Plus von 7,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings waren in den Jahren 2007 (-26,2%) und 2008 (-4,4%) auch deutliche Rückgänge verzeichnet worden. Die Unipor-Gruppe hatte dies damals mit Absatzeinbußen zu spüren bekommen.

Gestiegene Nachfrage an Unipor-Ziegeln

Der derzeitige Positivtrend wirkt sich auch auf die Umsatz-Entwicklung der Unipor-Ziegel-Gruppe aus. So stieg der Gesamtumsatz der 16 selbstständigen Unipor-Mitgliedswerke im vergangenen Jahr von 87,8 Millionen auf 88,9 Millionen Euro (+1,3%). Im Kernbereich Mauerziegel wuchs der Umsatz dabei auf 69,8 Millionen Euro - ein Plus von 0,9% gegenüber 2009. Im gleichen Zeitraum wurden insgesamt 684 Millionen Ziegel-Normalformate verkauft, was einer Steigerung von 2,4% entspricht. Das Wachstum fiel regional jedoch sehr unterschiedlich aus. "Die Nachfrage nach hochwertigen Mauerziegel-Produkten nimmt - nicht zuletzt aufgrund steigender energetischer Anforderungen - weiter zu. Insbesondere hier konnten wir dazugewinnen. Das bestätigt uns in unserer Produktpolitik", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Unipor-Ziegel-Gruppe.

Erfolgreich mit Produkt(weiter)entwicklungen

Ihr Produktprogramm hat die Unipor-Gruppe in den letzten Jahren weiterentwickelt und auf die verschärften energetischen und schallschutztechnischen Anforderungen abgestimmt. Einen "Quantensprung" hinsichtlich Technik und Wirtschaftlichkeit sieht Unipor-Geschäftsführer Dr. Thomas Fehlhaber in der "Coriso-Technologie". Der Name steht dabei für die Dämmstoff-Füllung aus natürlichen Mineralgranulaten, mit den seit 2007 hochwärmedämmende Mauerziegel von Unipor gefüllt werden. Seitdem steigt der Absatz der gefüllten Ziegel laut Unipor stetig an: Dieser lag im vergangenen Jahr bereits bei 50 Millionen Ziegel-Normalformaten. Bezogen auf den gesamten Absatz entspricht das einem Anteil von rund 7%. Das Besondere an dem gefüllten Wandbaustoff: Außenwände aus diesen Ziegeln erfüllen aktuelle Energiespar-Standards, ohne dass die Außenwand zusätzlich mit einem Wärmedämmverbundsystem gedämmt werden müsste. Das spart in der Baupraxis viel Material und Arbeitszeit.

Zu den neuen Produkten mit Coriso-Technologie zählt unter anderem der "Unipor W07 Coriso" - ein gefüllter Mauerziegel für den Bau von Einfamilienhäusern und Mehrgeschossbauten nach Passivhaus-Standard. Hinzu kommt der "Unipor WS10 Coriso", der speziell für mehrgeschossige Bauten entwickelt wurde und dort außergewöhnlich hohe Schallschutzwerte bietet. "Wir sind derzeit mit unseren Produkten gut gerüstet und können den verschärften Anforderungen gerecht werden. Auch technisch wären weitere Verbesserungen möglich. Dabei stellt sich jedoch immer die Frage der Wirtschaftlichkeit", erklärt Thomas Fehlhaber. Er kritisiert in diesem Kontext den übertriebenen Ehrgeiz des Gesetzgebers bei der Energieeffizienz sowie fehlende wirkungsvolle Förderung im Mietwohnungsbau. Dies führe oft dazu, dass Investitionen einfach nicht mehr wirtschaftlich seien. So rechne sich beispielsweise der Neubau von vermieteten Mehrgeschosswohnungen meist nur noch in Städten mit extrem hohem Mietniveau.

Wohnungsbau-Krise: Tiefpunkt überwunden

Mit ihren Produkt-Entwicklungen und dem moderaten Umsatzplus sieht die Unipor-Ziegel-Gruppe ihre Marktposition als weiter gefestigt an: "Wir blicken optimistisch in die Zukunft und wollen auch 2011 den positiven Trend des vergangenen Jahres fortsetzen", so Fehlhaber.

Weitere Informationen zu Unipor-Mauerziegeln können per E-Mail an Unipor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH