Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0039 jünger > >>|  

BauInfoConsult: Baustoff-Hersteller für 2011 überwiegend optimistisch

(9.1.2011) Die Verbände des Baugewerbes haben jüngst eher vorsichtige Umsatzerwartungen für 2011 geäußert: Schließlich beginnt das Jahr nicht nur mit einem strengen Winter, sondern auch die Konjunkturpakete laufen aus. Bei den Herstellern aus der Baustoffindustrie ist die Stimmung jedoch wohl überwiegend optimistisch. Denn laut einer BauInfoConsult-Umfrage unter 149 Produzenten aus den Bereichen Rohbau, Ausbau und Installation blicken diese zumeist positiv auf das Jahr 2011. Das liegt nicht zuletzt an der guten Umsatzbilanz aus 2010, die vor allem die größeren Unternehmen ins neue Jahr mitnehmen konnten.

Baugewerbe, Baukonjunktur, Baustoff-Hersteller

Im November 2010 wurden 149 Verantwortliche im Marketing bei Herstellern in den Bereichen Rohbau, Ausbau und Installation von BauInfoConsult online um Einschätzungen zur Umsatzentwicklung in ihrem Unternehmen gebeten. Zwei Drittel der Befragten gaben dabei an, dass sie 2011 einen höheren Unternehmensumsatz erwarten als 2010. Von Rückgang spricht kaum einer.

Doch auch wenn die Baukonjunktur sich 2010 robust entwickelt hat, ist die weitere Trendentwicklung noch unsicher. Entsprechend hoch ist der Anteil der befragten Hersteller, die für 2011 noch keine Einschätzung abgeben wollten (ein Fünftel). Für 2010 lässt sich jedoch festhalten, dass die meisten Hersteller ihren Umsatz gegenüber dem kriselnden Jahr 2009 steigern konnten. Allerdings haben überwiegend die größeren Unternehmen zugelegt, also die Firmen mit 500 und mehr Mitarbeitern bzw. mit einem Jahresumsatz über 50 Millionen Euro. Bei den kleineren Herstellern mit weniger als 100 Mitarbeitern und bei Herstellern mit weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz war es jeweils knapp ein Drittel, das im Jahr 2010 Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen musste.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH