Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/2088 jünger > >>|  

Absatzentwicklung von Kunststoff-Dachbahnen weiter positiv

(17.12.2010) Nach einem herausragenden zweiten Quartal mit einem zweistelligen Absatzzuwachs entwickelte sich auch das dritte Quartal mit einem Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zufriedenstellend. Dies ergibt die neueste Umfrage unter den im DUD Industrieverband Kunststoff-Dach- und Dich­tungs­bahnen e.V. zusammenarbeitenden Mitgliedsunternehmen. Im Drei­viertel­jahres­zeitraum wurden knapp 14 Millionen Quadratmeter Kunststoffbahnen verkauft.

Damit hat sich die Branche gegen die rückläufige Umsatzentwicklung im Bauhaupt­gewerbe behauptet. Denn sowohl für den Wirtschaftsbau als auch den Öffentlichen Bau meldet der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie Umsatzrückgänge. Die öffentliche Hand vergab im dritten Quartal fast 8,6 Prozent weniger Aufträge als im gleichen Vorjahres-Zeitraum. Die Hersteller von Kunststoff-Dachbahnen konnten dennoch fast drei Prozent mehr Bahnen absetzen; trotz Auslaufen der Konjunkturprogramme konnten die im DUD organisierten Produzenten von Kunststoff-Dachbahnen also ihre starke Position im Sanierungsgeschäft offenbar ausbauen.

Steigende Ordereingänge im Wirtschaftsbau im dritten Quartal sowie der Anstieg der Baugenehmigungen für Wirtschaftsbauten lassen erstmals seit 2008 wieder eine Belebung des Neubaugeschäfts erwarten. Die gute Positionierung im Sanierungsbereich trägt zur stabilen Marktsituation bei.

 Der Markt schätzt die sicher und wirtschaftlich zu verarbeitenden Kunststoff-Dachbahnen, die maßgeschneiderten Verarbeitungslösungen und den hervorragenden Service.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH