Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1992 jünger > >>|  

Doppelwandige Tanksysteme von Dehoust erhalten die Zulassung für Heizöl B10

(1.12.2010) Nun ist es amtlich: Die Tanksysteme TrioSafe Plus und PE-Kombi-Plus sind auch zur Lagerung von Heizöl EL A BIO 10 gemäß DIN V 51603-6 mit Fettsäure-Methylester (FAME) nach DIN EN 14214 wasserrechtlich und baurechtlich zugelassen. Damit wird sichergestellt, dass bei Neuinstallationen von doppelwandigen Sicherheitstanks mit Diffusionssperre PE Plus moderne Brennstoffe ohne Wenn und Aber gelagert werden können.

"Wir haben von unserer Seite schon immer darauf hingewiesen, dass zwischen geeignet und zugelassen bedeutende Unterschiede bestehen - vor allen Dingen, wenn es um die Lagerung von Flüssigkeiten geht, die als wassergefährdend eingestuft sind und somit den strengen Regeln des Wasserrechts unterliegen." so Wolfgang Dehoust, Geschäftsführer der Dehoust Gruppe und verantwortlich für die Produktentwicklung.

Der Zulassung vorausgegangen waren Untersuchungen und Praxiserfahrungen, die in Sachverständigengutachten zusammengefasst wurden. Diese Gutachten umfassen die doppelwandigen Tanksysteme und das Zubehörsystem DE A0. Für Anlagen im Bestand sind die neuen Zulassungen juristisch nicht bindend, allerdings weist das Unternehmen darauf hin, dass alle Behältersysteme der Baureihe TrioSafe Plus und PE Kombi, die mit PE Plus gekennzeichnet wurden, den heute zugelassenen Systemen entsprechen. Lediglich die Materialien der Dichtungen und Entnahmenleitungen wurden sukzessive den neuen Anforderungen angepasst und müssen evt. ausgetauscht werden. Diese Teile sind allerdings sicherheitstechnisch nicht relevant.


PE Kombi Tanks (Bild vergrößern)
 

Ältere Tankanlagen sollten den modernen Anforderungen angepasst werden: "Nach wie vor sind wir der Meinung, dass einwandige Behältersysteme in bauseitigen - oft unsicheren - Auffangwannen nicht nur wegen der Lagerungen von modernen Brennstoffen ausgetauscht werden sollten."

Die Beurteilung von bestehenden Anlagen hinsichtlich Sicherheit, Auffangwannen und Eignung für Heizöl B 5 und B 10 bleibt der technischen Überwachung und den unteren Wasserbehörden vorbehalten. In wie weit es hier möglich ist, generelle Empfehlungen landesweit oder länderübergreifend abzugeben, müssen die weiteren Diskussionen zeigen.

Weitere Informationen zu doppelwandigen Tanksystemen für Bioheizöl können per E-Mail an Dehoust angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH