Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1861 jünger > >>|  

Kurzbericht vom GebäudeEffizienz Dialog 2010

<!---->(14.11.2010) Rund 230 Teilnehmer besuchten den GebäudeEffizienz Dialog am 9. November im Congress Center der Messe Frankfurt, um sich über aktuelle Technologien, Dienstleistungen, sowie Finanzierungs- und Förderkonzepte rund um die Energieeffizienz von Gebäuden zu informieren. Die Kongressmesse GebäudeEffizienz Dialog sieht sich im dritten Jahr ihres Bestehens als wichtige Veranstaltung zum Thema Gebäudeeffizienz zwischen den Frühjahrsmessen Light+Building und ISH als etabliert an.

Unterstützt wird der GebäudeEffizienz Dialog von fast allen wichtigen Verbänden und Organisationen in diesem Bereich. Partner sind die ...

Auf der begleitenden Ausstellung präsentierten 26 Sponsoren und Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Vertreten waren zum Beispiel Siemens, Johnson Controls, YIT, Kieback&Peter, Sauter, Loytec, Thermokon, Elka, Saia-Burgess, Itenos, BTR Netcom oder Echelon.


Eingeleitet wurde der Kongress durch zwei Keynotes. Dr. Bernd Schade, Union Real Estate GmbH, machte deutlich, dass "Nachhaltigkeit" in der Immobilienwirtschaft zunehmend zu einem Wertfaktor wird. Prof. Christoph Mäckler, Leiter des Büros Prof. Christoph Mäckler Architekten und Professor für Städtebau an der TU Dortmund, referierte über den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Baukultur. Anschließend boten drei parallele Sessions Hintergrundinformationen über Technologien und Anwendungen, gesetzliche Vorgaben, Normen und Zertifizierungen und Referenzprojekte.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Gebäudeeffizienz Awards 2010, der in drei Kategorien vergeben wurde:

  • Der Award 2010 für das beste Automationsprodukt ging an Saia-Burgess Controls für das Produkt PCD3.M5540 DDC-Controller.
  • Gewinner in der Kategorie bestes Automationssystem war Kieback&Peter mit dem Automationssystem technolon (siehe auch Beitrag "Raumautomation mit technolon und technoLink" vom 6.6.2006).
  • Den Preis in der Kategorie bester Energy Service erhielt Sauter für seine Dienstleistung Sauter ECO10.

Der GebäudeEffizienz Dialog 2011 soll im Herbst 2011 wieder in Frankfurt stattfinden. Veranstalter sind, wie schon beim GebäudeEffizienz Dialog 2010 und den Vorgängerveranstaltungen 2008 und 2009 die Marketingdienstleister TEMA AG und MarDirect GbR.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH