Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1598 jünger > >>|  

Unter Beobachtung: Null-Emissions-Firmengebäude aus Holz und Glas

(22.9.2010) Alle reden von der guten Energiebilanz eines Hauses - doch was bedeutet das eigentlich konkret? Idealerweise mit dem neuen Objekt mehr Energie zu produzieren, als verbraucht wird. So geschehen im Null-Emissions-Firmengebäude des Unternehmens "Zirkelbach Bad.Heizung.Solar GmbH", das vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz dokumentiert wurde.

Angrenzend an eine bestehende Lagerhalle entstand ein Ausstellungs-Gebäude, das keine Energie verbraucht, sondern liefert. Möglich ist das durch den Einsatz von regenerativen Energien: Die Kombination aus Erdkollektoren und Wärmepumpe wird ergänzt durch Sonnenkollektoren und eine Photovoltaikanlage. Die Erdkollektoren wurden drei Meter tief in den Boden eingebracht und erwärmen das Gebäude nach Bedarf. Mit den Sonnenkollektoren wird die Heizung unterstützt und zusätzliche Wärme gewonnen; mit der Photovoltaikanlage wird Strom erzeugt. Dieser wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und zu einem über Jahrzehnte festgelegten Preis vergütet. Zudem werden Anschaffungen zur Nutzung von erneuerbaren Energien vom Staat aktuell noch bezuschusst, weshalb es nicht Wenige als Wertanlage betrachten. Es rechnet sich - nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Gebäude-Betreiber.

Errichtet wurde das Null-Emissions-Firmengebäude von dem Holzhaushersteller Baufritz. "Als langjähriger Partner der Firma Baufritz war uns die Bauweise bestens bekannt und damit fiel uns die Entscheidung extrem leicht", so der Bauherr Thomas Zirkelbach. Der Haustechniker weiß, dass neben dem Heizsystem die Gebäudehülle für die Energiebilanz eines Gebäudes eine enorm wichtige Rolle spielt. Wie Fachleuten und immer mehr Laien bekannt, können nämlich durch Luftdichtheit und Dämmung, durch entsprechende Bauelemente und durchdachte Konstruktionen die Wärmeverluste im Winter gering gehalten und im Sommer eine Überhitzung der Räume verhindert werden. Dazu tragen u.a. auch 3fach verglaste Fenster bei.

Das Zirkelbach Bad.Heizung.Solar-Gebäude auch von übergeordneter Stelle beachtet: Experten vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz nutzten dieses Projekt für Forschungszwecke und drehten dazu auch einen Dokumentationsfilm.

Weitere Informationen zu Null-Emissions-Firmengebäuden können per E-Mail an Bau-Fritz angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH