Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1348 jünger > >>|  

Vom BMVBS empfohlen: DGNB-System für die Planungs- und Baupraxis

(15.8.2010) Mit einer Richtlinie für ein öffentliches Anerkennungsverfahren von Zerti­fizierungssystemen will das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) für mehr Transparenz im Wettbewerb von Gebäudeauszeichnungen sorgen. Nun wurde das System der DGNB im Nutzungsprofil "Neubau Büro und Verwaltungs­gebäude" als "geeignetes Bewertungssystem für das nachhaltige Bauen" anerkannt und für die Planungs- und Baupraxis empfohlen.

Dabei verlangt das Anerkennungsverfahren von einem Zertifizierungssystem, dass es viel mehr ist als eine Kriterienliste zum nachhaltigen Bauen. Für die Bewertung sind umfangreiche Dokumentationsanforderungen notwendig, darunter eine Bewertungs­matrix und weitere Berechnungswerkzeuge für den Auditor. Hinter einem Zertifizie­rungssystem muss auch eine umfassende Organisationsstruktur stehen, die z.B. regelmäßige Lehrgänge zur Auditorenausbildung gewährleistet. Ebenso muss der Zertifizierungsprozess transparent und klar geregelt sein und seine organisatorische Verankerung in einer Zertifizierungsstelle haben. Hohe Bedeutung misst das Minis­terium auch der Qualitätssicherung zu - alles entscheidende Kriterien, in denen das DGNB-System überzeugt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH