Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1317 jünger > >>|  

Neustart für Systaic: Konzentration auf das Energiedach

(10.8.2010; upgedatet am 19.8.2013: Systaic wurde inzwischen doch abgewickelt. Assets der Systaic-Energiedach wurden von der Centrotec Sustainable AG übernommen!) Michael Viktor Kamp wurde mit sofortiger Wirkung zum weiteren Vorstandsmitglied der Düsseldorfer Systaic AG bestellt. Der Aufsichtsrat des Technologieunternehmens hat ihn am späten Abend des 6. August 2010 zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Der 62-Jährige hat Systaic 2004 gegründet und als Geschäftsführer der Systaic Deutschland GmbH das Systaic Energiedach, ein dachintegriertes Energiesystem, zur Marktreife gebracht. Bereits vor dem Börsengang des Unternehmens 2007 hatte er sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, blieb aber als Berater und größter Aktionär der Systaic AG weiterhin verbunden. Der bisherige CEO Michael Pack übernimmt im Vorstand den Bereich Marketing und Vertrieb.


Foto: "Energiedach" von Systaic AG - siehe auch Beitrag "Energiedach mit dem Innovationspreis Architektur und Bauwesen ausgezeichnet" vom 24.1.2008.

Der Eintritt des Gründers in den Vorstand fällt in eine von Herausforderungen geprägte Unternehmensphase. "Die Systaic AG ist aus heutiger Sicht insbesondere wegen des intensiv betriebenen Kraftwerksgeschäfts in eine deutliche Schieflage geraten", konstatiert Kamp. "Schon Anfang 2009 hatte sich abgezeichnet, dass das Unternehmen überaus schnell gewachsen ist und zu einem Höhenflug angesetzt hat, von dem auch ich als Hauptaktionär mich habe anstecken lassen. Mit dem Bau und Verkauf von Großprojekten auf der grünen Wiese ließen sich schnell hohe Umsatzvolumina erzielen, allerdings stieg dadurch gleichzeitig auch der Finanzierungsbedarf, der in der Folge der Finanzkrise nunmehr schwer zu decken war. Jetzt gilt es, sich auf die Wurzeln des Unternehmens zu besinnen und in den kommenden Monaten Solidität und volle Transparenz im Sinne aller Stakeholder des Unternehmens herzustellen. Dieser Herausforderung und Verantwortung werde ich mich nach besten Kräften widmen."

Der neue Vorstandsvorsitzende hat zur Unterstützung der geplanten Neuausrichtung mit sofortiger Wirkung Hawkpoint als Restrukturierungs- und Finanzberater mandatiert. Hawkpoint ist ein führender unabhängiger Corporate Finance-Berater, spezialisiert auf Restrukturierungen, Finanzierungsberatung und Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in Frankfurt, London und Paris. Frank Jung, Managing Director bei Hawkpoint Deutschland: "Unser Team besteht aus erfahrenen internationalen Restrukturierungs-, Rekapitalisierungs- und Marktexperten. Zahlreiche Mandate wie etwa die Restrukturierung des isländischen Bankensystems im Auftrag des dortigen Finanzministeriums sind Beispiele unserer erfolgreichen Arbeit. Wir begrüßen den Eintritt von Herrn Kamp in die Geschäftsleitung der Systaic AG, eines durch die Auswirkungen der Finanzkrise hart getroffenen Unternehmens, und werden in Kürze ein mit dem Vorstand erarbeitetes, integratives Restrukturierungskonzept vorstellen.”

Konzentration auf das Systaic Energiedach

Ausschlaggebend für den künftigen Erfolg soll (wieder) das Systaic Energiedach sein, welches als Kernprodukt des Unternehmens definiert wurde. Damit besinnt sich das Unternehmen zurück auf seine Wurzeln: "Wir verfügen mit unserem vielfach ausgezeichneten Dach über ein komplettes Energiesystem zur Erzeugung von Strom und Wärme. Zusammen mit komplementären Produkten wie intelligenten BUS-Systemen, Speichern und Baumaterialien kann man damit bereits heute den Energiebedarf eines Einfamilienhauses vollständig decken", erklärt der neue Vorstandsvorsitzende. Zudem hat das Systaic Energiedach nicht zuletzt aufgrund der politischen Rahmenbedingungen gute Erfolgsaussichten: Das EU-Parlament hatte im Mai 2010 mit der Verabschiedung der neuen Gebäuderichtlinie die energetischen Anforderungen bei Neubauten und Sanierungen deutlich verschärft; künftig sollen europaweit alle neu errichteten Gebäude mindestens so viel Energie erzeugen wie sie verbrauchen. Wohnhäuser, ob Neu- oder Bestandsbauten, die mit einem Energiedach anstelle eines Ziegeldachs ausgestattet sind, erfüllen bereits heute diese verschärften Richtlinien.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH