Redaktion  || < älter 2010/1304 jünger > >>|  

Daikin meldet Rekordabsatz von Klimaanlagen im Juli 2010

(8.8.2010) Rekordverdächtige Temperaturen steigern in diesem Sommer den Absatz von Klimaanlagen, vor allem im Privatwohnbereich. So konnte beispielsweise die Daikin Airconditioning Germany GmbH im Monat Juli 2010 die Verkaufszahlen von Split-Klimageräten im Privatmarkt im Vergleich zum Rekord-Monat Juni 2007 laut eigenen Angaben um 36 Prozent übertreffen. Zwei Drittel der Käufer hätten sich dabei bewusst für ein Gerät mit Wärmepumpenfunktion entschieden - im Juni 2007 sei es dagegen noch ein Viertel gewesen. Damit erlebt der Klimaanlagenhersteller aus Unterhaching nicht nur den erfolgreichsten Monat seiner Firmengeschichte, sondern es zeigt sich, dass inzwischen moderne Klimageräte immer mehr auch zum Heizen gekauft werden.


Bild aus dem Beitrag "Wärmepumpen-Klimagerät vom Designer verpackt in sandgestrahltes Aluminium" vom 9.12.2009.

Moderne Klimatechnik hat mit der Klimatechnologie von vor 30 Jahren in Hinblick auf Effizienz, Geräuscharmut, Zusatzfunktionen wie der Heizfunktion sowie Investitionskosten nichts mehr gemein. Aus Orten des öffentlichen Lebens wie Theater und Kinos, Geschäften und Bürokomplexen sind Klimaanlagen schon längst nicht mehr wegzudenken. Wie wichtig die Raumklimatisierung in diesem Zusammenhang geworden ist, wird vielen jedoch erst deutlich, wenn diese einmal ausfällt.

Daikins Verkaufszahlen zeigen, dass Klimaanlagen auch bei privaten Verbrauchern immer beliebter werden. Die Gründe sind vielfältig: Im Urlaub hat man gute Erfahrung damit gemacht und auch im Auto erlebt man die Klimatisierung als angenehm. Im Berufsleben vielfach schon Standard, wünschen sich die meisten Menschen auch in den eigenen vier Wänden angenehme und konstante Raumtemperaturen. Ein weiterer Grund sind die technischen Innovationen mit der moderne Klimaanlagen heute aufwarten: Viele Klimaanlagen können heute auch heizen - per Wärmepumpe. So verfügen fast 70 Prozent der in diesem Juli an Privathaushalte verkauften Split-Klimageräte von Daikin über eine solche Funktion.

Weitere Informationen zu Wärmepumpen-Klimageräten können per E-Mail an Daikin angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: