Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1077 jünger > >>|  

Neuer Beirat für Raumentwicklung beim BMVBS konstituiert

(27.6.2010) Am 23. Juni hat sich der neue Beirat für Raumentwicklung beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung konstituiert. Als Vorsitzender für diese Legislaturperiode wurde Professor Dr. Rainer Danielzyk von der Leibniz Universität Hannover gewählt. Im Beirat sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis aus ganz Deutschland sowie der Nachbarstaaten Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und der Tschechischen Republik vertreten. Die Experten vertreten verschiedene Bereiche, darunter Gemeinden, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und Naturschutzorganisationen.

Bundesminister Peter Ramsauer begrüßte den neuen Beirat in Berlin und erklärte: "Vielfältige Herausforderungen auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene erfordern eine starke Vernetzung von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Auch bei der Raumentwicklung. Ich freue mich, dass wir bei unserer Arbeit auf die Beratung dieses hochkompetenten Gremiums setzen können."

Der Beirat wird das Ministerium in allen Fragen der Raumentwicklung beraten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit in dieser Legislaturperiode werden unter anderem die Weiterentwicklung der Leitbilder und die grenzüberschreitende europäische Raumentwicklung sein, die Konsequenzen des Klimawandels sowie die Entwicklung der ländlichen Infrastrukturen und die Zusammenarbeit zwischen städtischen und ländlichen Räumen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH