Redaktion  || < älter 2010/1070 jünger > >>|  

Schmutzabweisender Dachziegel schwarz-satiniert

(26.6.2010) Glasierte Dachziegel haben einen großen Vorteil: Ihre glatte Oberfläche behindert Schmutzablagerungen. Eine weitere Eigenschaft ist der hohe Glanz, den sie einem Dach verleihen. Doch Bauherren, die Wert auf eine eher dezente Optik legen, empfinden diesen auffälligen Glanz häufig als störend.

"Wir haben in unserem täglichen Geschäft die Erfahrung gemacht, dass viele unserer Kunden Ziegel mit schmutzabweisender Oberfläche wünschen, die aber nicht glänzen sollen. Diesen Wunsch haben wir als Herausforderung angesehen", so Gerald Laumans, geschäftsführender Gesellschafter der Gebr. Laumans aus dem niederrheinischen Brüggen. Das Unternehmen hat darauf mit einer Farbe reagiert - schwarz-satiniert (#40) für glatte, aber nicht glänzende Dachziegel.

Die schwarze, satinierte, seidig glatte Oberfläche der Glasur verfügt über eine gleichmäßige Kristallbildung. Diese wird laut Laumans zum einen durch den besonderen Aufbau der Glasurbestandteile hervorgerufen und zum anderen durch die dazugehörige sowie darauf abgestimmte Brennführung.

"Idealvariabel" in der Farbe Schwarz-satiniert lieferbar

Auf der Dach+Holz wurde der neue Dachziegel erstmals vorgestellt. "Das Interesse war sehr groß, da ein Ziegel mit dieser Oberfläche nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Erlebnis ist", freut sich Gerald Laumans. Jetzt ist der "Idealvariabel" in der Farbe Schwarz-satiniert lieferbar.

Bislang hatte Laumans insgesamt 21 Ziegelfarben und drei Oberflächenvarianten im Programm: matt, seidenmatt und hochglänzend. "Mit der neuen Farbe Schwarz-satiniert bewegen wir uns auf eine vierte Oberfläche hin", so Gerald Laumans. Der Ziegelhersteller hat es sich zum Ziel gesetzt, für jedes Dach und jeden Geschmack den richtigen Ziegel liefern zu können, weshalb er sein Produktspektrum stetig erweitert. "Bauherren, die einen schmutzabweisenden Ziegel mit einer edlen, dezenten Optik wünschen, ist unsere neue Farbe wärmstens zu empfehlen", ist sich Gerald Laumans sicher.

Weitere Informationen zu schmutzabweisenden Idealvariabel-Dachziegeln in der Farbe Schwarz-satiniert können per E-Mail an Laumans angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: