Redaktion  || < älter 2010/0590 jünger > >>|  

LightBuildingGeTwitter aus Frankfurt

(11.4.2010, upgedatet am 14.4) Die Redaktion war 4 Tage auf der Light+Building. Wir haben versucht, während dieser Zeit regelmäßig über den Twitter-Account twitter.com/bautweet von der Frankfurter Messe zu berichten - hier zusammenfassend das überarbeitete Ergebnis in der "LiFo"-Timeline:

"Laufsteg" im Sinne von "Efficient building structure of the future" mit Stiebel Eltron, ABB, Mennekes,... mitten in Halle 8: twitpic.com/1fjqw1

mehrfach Thema in der Halle 8: Gerätschaften zum Aufladen von #Elektroautos: twitpic.com/1fjpw6

in der Halle 1.2 gibt es schon tolle Kronleuchterinterpretationen - hier bei sirris / lighting DLS: twitpic.com/1fj32e

der Echtrasenboden bei Nimbus riecht teilweise ziemlich modrig. Merke: kein Echtrasen für mehr-als-1-Tag-Messen

nomen est omen: "brick in the wall", Licht als würde es direkt aus Wand oder Decke kommen twitpic.com/1fiui3:


Leuchten und moderne Gipselemente aus einer Hand: www.schmitz-leuchten.de: twitpic.com/1fio71

endlich kann man mal auch rausgehen twitpic.com/1fiknb

ein Rest von ACS. es könnte die Letzte gewesen sein twitpic.com/1fidek

Hager Group erwirbt den Schalterhersteller Berker - siehe auch Baulinks-Meldung

ERCO-Messestand verbrauchte vor 4 Jahren ca. 40 KW, dieses Jahr bei vergleichbarer Beleuchtung ca. 9 KW. Grund: vermehrt LED-Leuchten

"win a street in LED": www.philips.com/winastreetinled: twitpic.com/1fb47l

Umsatz der Hess AG 53 Mio. Euro, größer 50% Exportanteil. Umsatz im ersten Quartal 2010 deutlich über Vorjahr.

bei Regiolux gelernt: "binning" steht für die Farbsortierung von LEDs. Regiolux verwendet ein fine-binning.

ZVEI-Fachverband Licht über Wachstumspotentiale von Lichtquellen

  • deutsche Leuchtenhersteller vermelden für 2009 einen Unsatzrückgang von 16,3% auf 2,23 Mrd. Euro.
  • ZVEI Licht befürchtet Akzeptanzprobleme von LED-Lampen wegen schlechter Produktqualität einiger Importe.
  • Anteil der LED bei Leuchten und Lampen über den gesamten Markt gesehen liegt bei rund 5%.
  • DALI-Award geht an Osram Brasil für das Projekt "Minas Gerais Administrative Center" - siehe auch Baulinks-Meldung

Pressegespräch ZVEI Fachverband Elektro-Hauswärmetechnik: "Quo vadis Elektro-Hauswärmetchnik?"

  • Elektro-Hauswärmetechnik: 2009 schwarze Null. im Inland lag der Gesamtumsatz bei 460 Mio. Euro.
  • an der Leipziger Strombörse gab es 2009 13 Tage, an denen Strom verschenkt wurde = Energie müsste besser gespeichert werden können.
  • wir haben in Deutschland 17 Mio. Heizungen, 70% sind 10 - 24 Jahre alt, 18% älter als 24 Jahre.

AEG Haustechnik zeigt wasserfesten Heizstrahler, die erheblich effizienter seien als übliche Gasheizpilze twitpic.com/1f9o9e

Philips Pressekonferenz -- die professionellste Präsentation, die ich seit langem gesehen habe.

  • Philips kündigt Breakthrough mit 12 Watt LED-Lampen als Ersatz für 60 Watt-Glühbirnen an.
  • Philips lanciert erstes kommerzielles OLED-Modul: "Lumiblade"
  • Philips stellt LivingAmbiance als "revolutionäres" drahtloses Lichtsteuerungssystem für das private Lichtdesign vor.
  • Philips LivingColor: weißes und farbiges Licht aus einer Lichtquelle.
  • Philips stellt verschiedene LED-Leuchten mit warmem, glühlampenähnlichem Licht vor: Ledino-Leuchten

Quickflex, neuer Schaltersockel mit auswechselbaren Zusatzfunktionen wie Überspannungsschutz oder Kontrolllicht von Merten

Stippvisite beim building performance congress. vielleicht 70/80 Teilnehmer gerade im Saal, viele nutzen Simultanübersetzung

  • building performance congress hätte mehr Besucher verdient. gerade sehr interessanter Vortrag zur Tageslichtnutzung.

Pressekonferenz von Toshiba: Einzelaufrufe der Protagonisten mit Tusch ... habe ich so noch nicht erlebt.

  • Toshiba nimmt das erste Mal an der light+building teil und zeigt LED-Leuchtmittel (E-CORE), Innen- und Außenleuchten
  • Toshiba hat die Herstellung klassischer Glühbirnen eingestellt. man konzentriert sich auf LED-Lampen und sei Nr.3 in diesem Bereich
  • Toshiba stellt die angeblich hellste LED-Lampe im Markt vor: wieder Tusch und Enthüllung

REHAU twittert nun auch im Bereich Gebäudetechnik und Elektroinstallationssysteme: @rehau_gt

Pressekonferenz des ZVEI-Fachverbands Installationsgeräte und -systeme twitpic.com/1f1tub

  • Umsatzminus von 10% bei deutschen Herstellern von klassischer Elektroinstallationstechnik.
  • SanReMo-Markt entwickelt sich als Konjunkturlokomotive im Gebäudesektor für die Elektroinstallationsbranche
  • 3 von 4 Gebäuden in Europa sind älter als 45 Jahre
  • 10 Mio. Wohneinheiten in Deutschland vor 1950 gebaut
  • ZVEI "Plusenergiehaus nicht ohne Gebäudeautomation"
  • ZVEI-Kritik: "EnEV berücksichtigt das Nutzungsverhalten des Bewohners nicht"
  • ZVEI: Simulation erbrachte bei Kopplung von Beleuchtung, Lüftung, Heizung, Beschattung eine Einsparung von 30%.
  • Sabine Häring von Miele, Sprecherin der Initiative Intelligentes Wohnen.
  • Intelligentes Wohnen? ich frag mich mal wieder, ob sich das "intelligent" nicht am meisten auf die Anforderung an den Nutzer bezieht

Riesen-Messestände von Gira, Jung, Berker, Merten und Co. in der neuen Halle 11.1. Möglicherweise war der qm-Preis reduzier??!

USB-Ladesteckdose (5 V, 1,4 Ampere) für die Wand von Berker. twitpic.com/1ev1fi - siehe auch Baulinks-Meldung


Bild direkt von der Messe via Bautweet bzw. LightBuildingGeTwitter

schnittiges #Elektromotorrad powerd by Siemens twitpic.com/1euej7

bei Siemens gibt es eine eigene Lounge für Fachplaner und Energie-Ingenieure - der Kaffee ist sehr gut.

der vermutlich flacheste 16 A Stecker für Schuco-Steckdose (Halle 9, E56) twitpic.com/1eurt5

Hausautomation mit KNX, BACnet. LON, EnOcean,...? vergleichen kann man sie nachbarschaftlich aufgestellt in Halle 9 - und wo ist IP?

Somfy und Philps kooperien für "intelligente Lösungen für ein verbessertes Arbeitsumfeld im Büro"

aus Moeller (haben vor einigen Jahren im TV-Spot von einer Parkbank Sternenhimmel eingeschaltet) wird EATON: twitpic.com/1eudd8

Siedel Scope, Siedel-eigenes DECT-Telefon (analog), das das Videosignal von der Haustürstation anzeigt - siehe auch Baulinks-Meldung

Gira startet Endkundenkampagne in TV, Print und Web. möglicherweise aber etwas zu abstrakt und mit den Piktogrammen zu designlastig.

auf zur neuen Halle 11 mit Gira, Berker,... twitpic.com/1ete6z

kurz zur Erinnerung: die Light+Building beginnt am Sonntag/heute (ist wohl die einzige große Baumesse, die Sonntags beginnt)

Haustechnik auf dem #iPad - erstes Bild von der Light+Building (Pietro Sutera): twitpic.com/1el2dt

Es gibt zur light+building mehrere MesseGuides für mobile Geräte: bit.ly/aNXr2C

Wer twittert wo mit HashTag #lb2010: bit.ly/9WLnSd

Bausoftware - an drei Tagen parallel zur Light+Building: bit.ly/atT0Bx

nicht zu vergessen: es gibt einen recht einsamen Tweet zur Light+Building: @light__building

Übrigens: Wir verwenden auf der Light+Building den HashTag #lb2010 und während der ACS #acs2010 (mittels HashTag können andere Twitter-Beiträge zum Thema gefunden werden - sofern die Autoren den gleichen HashTag verwenden). Wer wissen will, wer von wo aus mit dem HashTag #lb2010 twittert, dem hilft Twittermap weiter. Die Light+Buildung selber twittert (etwas) unter @Light__Building.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: