Redaktion  || < älter 2010/0275 jünger > >>|  

Systemair / Frico GmbH - Heizungs- und Lüftungssparte unter einem Dach

(17.2.2010) Frico, ein Tochterunternehmen der schwedischen Systemair-Gruppe, ist ein europaweit führender Hersteller von Türluftschleieranlagen, Wärmestrahlern und Heizlüftern. Im Zuge von Restrukturierungsmaßnahmen begann die Frico GmbH bereits im Herbst 2009 mit der Verlagerung der Türluftschleierproduktion vom schwäbischen Schlierbach zur Schwestergesellschaft Systemair GmbH nach Boxberg-Windischbuch und zu Frico Engineering nach Schweden. Innerhalb der ersten Jahreshälfte 2010 soll nun auch der Vertrieb der Frico-Produkte unter dem Dach der Systemair GmbH vereint werden.

Systemair und Frico erhoffen sich dadurch erhebliche Synergieeffekte. "An unserem Standort in Windischbuch haben wir nicht nur optimale logistische und produktionstechnische Voraussetzungen, sondern sind mit unserer breit aufgestellten Vertriebsmannschaft auch sehr nahe beim Kunden", so Kurt Maurer, der als Geschäftsführer beide Unternehmen in Personalunion führt. Bereits vor der endgültigen Verlagerung der Produktion nach Windischbuch fertigte die Systemair GmbH einige Türluftschleier für das Schwesterunternehmen.

Auch der Kunde soll in hohem Maße von der Zusammenlegung des Vertriebs profitieren. Mit einem vereinten Vertrieb möchten Systemair und Frico, welches seine Produkte unter den Marken Gelu und Frico vertreibt, ihre Marktposition in Deutschland ausbauen. Bernd Ehrler, Vertriebsleiter der Frico GmbH, erklärt dazu: "Unsere Kunden erhalten nun Lüftungs- und Heizungsprodukte aus einer Hand und haben einen Ansprechpartner für beide Produktbereiche. Der Kunde bekommt so eine Komplettlösung für ein angenehmes und gesundes Raumklima." Dies sei insbesondere bei größeren Projekten von Vorteil. Beide Marken stehen für Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas und setzen dabei auf innovative Produkte mit möglichst geringem Energieeinsatz. Für beide Marken sei außerdem Vertrauen ein wichtiger Wert, ergänzt Jonas Valentin, Geschäftsführer von Frico AB: "Sowohl für Frico als auch für Systemair steht das Vertrauen unserer Kunden in uns als Lieferanten absolut im Vordergrund. Das wird auch in Zukunft so sein."

Weitere Informationen über Türluftschleier, Wärmestrahler, Heizlüfter, Deckenventilatoren und Konvektoren können per E-Mail an Frico angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: