Redaktion  || < älter 2010/0128 jünger > >>|  

Handbuch Wasser: Standardwerk zur Wasseraufbereitung in 10. Auflage

<!---->(28.1.2010) Umfassend überarbeitet und ergänzt ist jetzt das "Veolia Handbuch Wasser" in seiner 10. Auflage erschienen. Das Standardwerk zu Grundlagen und Verfahren der Prozess- und Trinkwasseraufbereitung - bisher bekannt als "Wabag Handbuch Wasser" - dient seit Jahrzehnten Studenten und etablierten Wassertechnikfachleuten als Nachschlagewerk und Lehrbuch zur Wasseraufbereitung. Damit es dabei bleibt, haben die Herausgeber von Veolia Water Solutions & Technologies unter der Leitung von Dr. Klaus Hagen aktuelle Erkenntnisse in der Analytik sowie neu entwickelte Verfahren berücksichtigt.

  • U.a. wurden im Kapitel "Wasserchemie" die Spurenstoffe THM, PFT und Arzneimittelrückstände neu aufgenommen.
  • Umfassend überarbeitet wurde zudem das Kapitel "Verfahrenstechnik". Hier wurden unter anderem die heute vielfach eingesetzten Sedimentationsverfahren Multiflo und Actiflo, außerdem Trommel- und Scheibenfilter, Biofilter sowie das Adsorptionsverfahren Uranex zur Uranentfernung aus Trinkwasser hinzugefügt.
  • Das Kapitel Membranverfahren mit den technologischen Stufen Mikro-, Ultra- und Nanofiltration wurde umfassend erweitert.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

Weitere Informationen zur Prozess- und Trinkwasseraufbereitung können per E-Mail an ELGA Berkefeld angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: