Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/2139 jünger > >>|  

Maco Systemprüfungen WK1 und WK2 für Salamander-Brügmann-Profilsystem

(16.12.2009) In Zusammenarbeit mit der Salamander Industrie-Produkte GmbH wurden die Systeme "Salamander Streamline 76", "Salamander 2D" und "Brügmann AD 70" von der Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) auf Einbruchhemmung nach DIN V ENV 1627, 1628, 1629 und 1630 getestet. Im Ergebnis wurden die mit Maco Multi Beschlägen ausgerüsteten Elemente für Widerstandsklasse 1 und 2 (WK1 und WK2) zertifiziert. Die Zertifizierungen schließen beide Maco Beschlaglinien ein: Alle Salamander-Brügmann-Profilsysteme können sowohl mit Multi Trend als auch mit Multi Matic WK2-konform ausgerüstet werden.

Per gutachtlicher Stellungnahme in die Prüfergebnisse integriert sind die Mitteldichtungssysteme "Salamander 3D", "Salamander 3DS" und das Passivhaus-Profilsystem "bluEvolution". Diese neue Profilgeneration des Türkheimer PVC-Fenster-Spezialisten erzielt bereits in der Standardausführung einen Uf-Wert von 1,0 W/m²K. Mit einer Bautiefe von 92 mm (Ansichtsbreite: 118 mm) eignet sich das Profilsystem für Füllungsstärken bis zu 60 mm. Damit können wärmedämmende 3-fach-Verglasungen eingebaut werden. Die Ausrüstung mit Maco Multi Beschlägen komplettiert das PVC-Fenster-System für Passivhäuser mit der Widerstandsklasse 2.


 

In allen Profilserien wurden 1-flügelige, 2-flügelige und Kippfenster mit verschiedenen Montagen (Rollladenmontage, Vorsatzmontage, etc.) simuliert. Rahmen- und Flügelprofile standen dabei im unmittelbaren Prüf-Fokus: Getestet wurden Flügel ohne Armierung, A-Profil und B-Profil (Wandstärke Profil), kleinstes Flügelprofil und Rahmenprofil, Sanierungssystem, System Holland bis hin zu thermisch getrennten Armierungen. Die Prüfungen schließen damit das gesamte, derzeit am Markt befindliche Salamander-Brügmann-Programm ein.

Ebenso wurden Glasanbindungen in verschiedensten Varianten wie beispielsweise Position Glasfalzanschlag, Falzgrund oder Glasleistenverklebung erfolgreich geprüft. Maco Kooperationspartner hierfür waren Hermann Otto und die Sika.

Weitere Informationen zur Fenstertechnik und zu Fensterprofilen können per E-Mail an MACO und per E-Mail an Salamander Industrie-Produkte angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH