Redaktion  || < älter 2009/1630 jünger > >>|  

Räume auf Zeit rund um den Schulhof

(23.9.2009) Das Konjunkturpaket II ermöglicht aktuell vielen Schulträgern die Sanierung ihrer zum Teil maroden Schulgebäude. Aber nicht immer lassen sich die notwendigen baulichen Maßnahmen in den Ferien erledigen. Und so werden Klasse für Klasse oder Flur für Flur Ausweich-Klassenzimmer benötigt - das Metier von Herstellern und Anbietern mobiler Raummodule.


mobile Schulräume in Griesheim (Bild vergrößern)

Containeranlagen bieten durchaus die Annehmlichkeiten eines Festgebäudes - aber eben auf Zeit. Nutzungsgerechte Ausstattungen, raumhohe Fenster und eine zeitgemäße Licht- und Klimatechnik ermöglichen einen hohen Standard für die Übergangszeit.

Bei der Europaschule Schuldorf Seeheim-Jugenheim beispielsweise werden derzeit der zweite und dritte Bauabschnitt umgesetzt. Als Übergangslösung werden die Schüler und Schülerinnen für den Zeitraum von 12 Monaten in Raummodulen unterrichtet. Die von C/S RaumCenter stammende Containeranlage besteht aus einem Bereich mit Businessmodulen über eine Fläche von 54 m² und einer Standardanlage mit 60 m² Grundfläche.

Auch in Darmstadt Griesheim wird derzeit eine Schule saniert, deren Schüler vorübergehend in Schulcontainern untergebracht sind. Drei Klassenräume und ein Lehrerzimmer wurden dazu errichtet. Überdachte Eingangsbereiche schützen auch in den dunklen Monaten vor Nässe und Kälte. Und in Eltville stellte C/S RaumCenter Sanitär- und Klassenräume für die Sonnenblumenschule zur Verfügung. Insgesamt wurden 3 Klassenräume mit einer Grundfläche von 54 m² errichtet.

Anbieter wie eben C/S RaumCenter bieten verschiedene Module für die Sanierung, den Umbau und die Renovierung speziell von Schulen und Kindergärten an: Schallisolierte Wandpaneele und Deckenisolierungen reduzieren den Geräuschpegel erheblich und unterstützen ein konzentriertes Lernen in den Klassenräumen auch während der Sanierungsarbeiten. Zudem werden spezielle Bodenbeläge für den Gebrauch in Schulen und Kindergärten für Flure, Klassenräume und Sporträume angeboten.

Weitere Informationen zu mobilen Schulräumen können per E-Mail an C/S RaumCenter angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen: