Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1483 jünger > >>|  

Stromverbrauch per iGoogle verfolgen

(26.8.2009; upgedatet am 2.11.2013: Am 1. November 2013 wurde iGoogle eingestellt!) Google und Yello Strom, eine hundertprozentige Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ermöglichen Hausbewohnern bzw. Gebäudebetreibern  einen weiteren Blickwinkel auf ihren Stromverbrauch. Als erstes europäisches Unternehmen bietet Yello in ganz Deutschland einen "intelligenten Stromzähler" an und kooperiert mit Google beim "Google PowerMeter". Der Google PowerMeter ist ein so genanntes "Gadget", das Google-Nutzer auf ihrer persönlichen iGoogle-Homepage installieren können. Yello bietet den Sparzähler online seit Ende 2008 an, der auf dem PC des Kunden den Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden sichtbar macht - sekundengenau und in 15-minütigen Intervallen mit einer zusätzlichen Gesamtübersicht.


Laut Martin Vesper, Geschäftsführer bei Yello Strom, handelt es sich bei dem neuen Angebot um einen zusätzlichen Service, den die so genannten "Sparzähler-Kunden" kostenlos werden nutzen können. Interessenten könnten sich bereits bei iGoogle anmelden (sofern sie nicht ohnehin schon iGoogle nutzen) und das Google PowerMeter Gadget schon bald installieren. "Dieses Angebot macht unser Produkt noch wertvoller", freut sich Martin Vesper, und erklärt "Das Verbrauchsdiagramm wird jede Viertelstunde aktualisiert und auf iGoogle gezeigt. Der Sparzähler-Kunde hat heute bereits in seinem passwortgeschützten Yello-Account seinen Stromverbrauch unter Kontrolle. Die Kooperation mit iGoogle ermöglicht nun, den eigenen Stromverbrauch neben anderen wichtigen und alltäglichen Informationen wie dem aktuellen Wetter oder den Wirtschaftsnachrichten immer im Blick zu haben."

Weitere Informationen zum "intelligenten Stromzähler" können per E-Mail an Yello Strom angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH