Redaktion  || < älter 2009/0261 jünger > >>|  

VariNova - neuer Aufsatz-Rollladenkasten von Profine

(17.2.2009; R+T-Bericht) Der Profine-Geschäftsbereich Sichtschutz umfasst die Produktsparten RolaPlus- Rollladensysteme und OmbraPlus-Brett- und Klappladensysteme. Auf der R+T neu vorgestellt wurde der VariNova-Aufsatzkasten, der allen Einbausituationen bei Neu- und Altbauten Rechnung tragen will und laut Profine in wärmetechnischer Hinsicht die Anforderungen der EnEV erfüllen kann, die im Bereich des Rollladenkastens einen Wärmedurchgangswiderstand  (R-Wert, Kehrwert des Wärmedurchgangskoeffizienten) von ≥ 1,0 m²K/W vorschreibt.

Der neue Aufsatzkasten wurde auf der R+T zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der optionale Insektenschutz ist jederzeit nachrüstbar, ohne weitere Veränderungen am Kasten vornehmen zu müssen. Darüber hinaus ist die Revision nach innen und unten sowie eine einfache Adaption auf allen marktüblichen Blendrahmen möglich. Der Kasten bietet sich außerdem für eingerückte Panzer an, lässt einen einfach Zusammenbau erwarten und ermöglicht die schnelle Befestigung der verschiedenen Bedienarten.

Der Rollladenkasten soll in drei Kastengrößen und zwei Bautiefen lieferbar sein. Die Außen- und Innenblenden sowie die Verbindungsprofile sind PVC-Hohlkammerprofile. Alle PVC-Profile verfügen laut Profine über eine hervorragende Licht- und Wetterechtheit bzw. Witterungsbeständigkeit und seien vollständig recycelbar.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: