Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0132 jünger > >>|  

Wolkenkratzer in Tokio gewinnt Emporis Skyscraper Award 2008

(25.1.2009) Der weltweit renommierte Architekturpreis für Wolkenkratzer, der Emporis Skyscraper Award, geht in diesem Jahr an den Mode Gakuen Coccoon Tower in Tokio (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). Das 203 Meter hohe Gebäude wurde aus 384 Wolkenkratzern ausgewählt, die mindestens 100 Meter hoch sind und 2008 fertig gestellt wurden.

In ihrer Urteilsbegründung lobte die Jury - 20 Emporis-Redaktionsleiter aus elf Nationen - die "expressive Gestaltung" und die "bemerkenswerte Umgebung", die das Mode Gakuen seinen Besuchern biete. Gestaltet von Kenzo Tange Associates, ist der Kokon-Turm das zweithöchste Universitätsgebäude der Welt und wird dabei nur noch von der 1953 fertiggestellten Staatlichen Universität Moskau übertroffen.

Bitte , um Google-Maps / Google-StreetView aktivieren.

Silber geht in diesem Jahr an das 27-stöckige "Boutique Monaco" in Seoul, wegen seiner begrünten Fassadenlücken auch unter dem Namen "Fehlende Matrix" bekannt (siehe Bild sowie Google-Street-Maps und/oder Google-Maps).

Die Bronzemedaille wurde an das Shanghai World Financial Center vergeben, mit 494 Metern zur Zeit das zweithöchste fertiggestellte Gebäude der Welt (siehe Bild sowie Google-Maps).

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH