Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1969 jünger > >>|  

Neues Profil für Metallständerwände verspricht Mehrwert

(1.12.2008) Das neue, von Richter System entwickelte Wandprofil "Super Magnum Plus" für Metallständerwände nach DIN 18183 verspricht bemerkenswerte Stabilitäts- und Schallschutzeigenschaften.


Gegenüber dem bisherigen CW-Profil soll das neue Profil bis zu 50% höhere Stabilitätswerte erreichen. Gleichzeitig seien bei verschiedenen Messstudien anerkannter Prüfinstitute Schallschutzwerte (RWR) nachgewiesen worden, die bis zu 5 dB über den von der DIN 4109 geforderten Werten liegen - und zwar mit einer herkömmlichen Gipskarton-Bauplatte (GKB). Mit einer Schallschutz-GKB konnten Verbesserungen von bis zu 8 dB gemessen werden.

Durch die hohen Stabilitäts- und Schallschutzwerte soll es mit der Super Magnum Plus möglich sein, sowohl im Gewerbe- als auch im Wohnungsbau schlankere Wände zu errichten, und so Nutzfläche zu gewinnen. Gleichzeitig weist das Profil nun allseitig die bereits bekannten Schraubpunkte auf, die die Verschraubung erleichtern und beschleunigen können.

Die Verbesserungen werden erreicht durch die spezielle Produktionstechnik, die dem Profil gleichzeitig eine völlig neue Optik verleiht.

Das Verlegen von Kabeln und Rohren erfolgt durch die bewährte H-Stanzung im Boden der Profile. Es werden keine separaten Installationsmontagehilfen benötigt. Die verzinkten Profile entsprechen in ihren Abmessungen den Vorgaben der entsprechenden Normen; die Verarbeitung und Montage erfolgt wie bei den bekannten Ständerprofilen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH