Renault Traffic Future Award 2008 entschieden
(30.11.2008) Der Renault Traffic Future Award 2008 geht an die deutsch-österreichische Grenzbrücke "Mariensteg" in Wernstein am Inn. Der Vorsitzende der Wettbewerbsjury, Architekt Christoph Ingenhoven, übergab die Auszeichnung bei der festlichen Preisverleihung am 27. November in Berlin.
In diesem Jahr wurde der Renault Traffic Future Award - eine Skulptur des Düsseldorfer Bildhauers Thomas Schönauer - zum neunten Mal vergeben. Der Preisträger, die Geh- und Radwegbrücke "Mariensteg", ist eine 144 Meter lange, freispannende Hängebrücke mit nur einem Pylon. Das schlanke Bauwerk ist minimalistisch und zugleich ästhetisch gestaltet. Die Konstruktion erforderte nur einen geringen Eingriff in die Landschaft sowie minimalen Ressourcenverbrauch und ist somit sehr nachhaltig.
- Geh- und Radwegbrücke "Mariensteg", Neuburg am Inn
- Ingenieur: Dipl.-Ing. Erhard Kargel, Linz, Österreich
- Bauherren: Gemeinde Neuburg am Inn, Deutschland, sowie Gemeinde Wernstein am Inn, Österreich
- Lokalisation: Google-Maps
Nachhaltigkeit als festes Bewertungskriterium
Die Nachhaltigkeit der eingereichten Bauwerke ist seit 2007 ein festes Bewertungskriterium. "Die Renault Umweltstrategie umfasst weit mehr als die Entwicklung wirtschaftlicher und umweltschonender Fahrzeuge", erklärt Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. "So erfüllen beispielsweise alle 38 Renault Werke die strenge Umweltnorm ISO 14001. Deshalb ist es selbstverständlich, dass Nachhaltigkeit auch beim Renault Traffic Future Award eine wichtige Rolle spielt."
Die Nominierten
Neben dem "Mariensteg" in Neuburg am Inn waren drei weitere Verkehrsbauwerke für den Renault Traffic Future Award 2008 nominiert:
ERSTENS: Beim Bau der Fußgänger- und Radfahrerunterführung in Lingen (Ems) wurde auf klare Geometrien gesetzt (Bild rechts oben). Mit ihrer funktionalen und optisch sehr ansprechenden Gestaltung setzt die Unterführung ein klares städteräumliches Zeichen:
- Gestaltung / Licht / Vegetation: Fickers Architekten, Lingen (Ems)
- Baukonstruktion / Planung Ingenieursbau: DB International GmbH, Consulting Europa, Niederlassung Nord, Berlin
- Bauherr: Stadt Lingen (Ems)
ZWEITENS: Die 245 Meter lange vierspurige Lautrupsbachtalbrücke in Flensburg steht auf sechs stromlinienförmigen Stützen (Bild oben). Die Tragkonstruktion bildet mit der gekrümmten Schallschutzwand der Brücke eine gestalterische Einheit.
- Architekten: AX5 Architekten BDA, Kiel
- Ingenieure: Ingenieurteam Trebes Rendsburg, Rendsburg
- Bauherr: Stadt Flensburg, FB für Infrastruktur und kommunale Bauten, Flensburg
DRITTENS: Das Revisionsgebäude am Albtalbahnhof Karlsruhe ist ein Zweckbau mit Aufenthalts- und Sozialräumen für Wartungspersonal. Tragwerk, Wand und Dach verschmelzen zu einer Stahlhülle. Durch die lebendige, scharfkantige Geometrie wird aus dem Zweckbau eine raffinierte kleine Bauskulptur.
- Architekten: Kränzle + Fischer-Wasels Architekten BDA, Karlsruhe
- Tragwerksplanung: Janssen + Stöcklin, Karlsruhe
- Bauherr: AVG Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH, Karlsruhe
In diesem Jahr wurden insgesamt 41 Objekte eingereicht. Der Renault Traffic Future Award ist seit Jahren über die Fachwelt hinaus als Forum für innovative Architekturkonzepte bekannt. Die Bundesarchitektenkammer unterstützt den Wettbewerb als offizieller Kooperationspartner. Schirmherr des Renault Traffic Future Award ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
siehe auch:
siehe auch für weitere Informationen:
- Weltausstellungen - Architektur Design Graphik (17.8.2008)
- Dokumentation zum Deutschen Brückenbaupreis 2008 erschienen (15.6.2008)
- Architekturpreis Beton 2008 entschieden (4.5.2008)
- Deutscher Brückenbaupreis 2008 entschieden (10.3.2008)
- Erste Brücke mit Plexiglas im Tragwerk (5.2.2008)
- Renault Traffic Future Award 2007 entschieden (25.11.2007)
- Waldschlößchenbrücke - eine Karrikatur (16.11.2007)
- Selbstkletterschalung für schräge Pylone einer Schrägseilbrücke (4.10.2007)
- 42 Kandidaten für den Deutschen Brückenbaupreis 2008 (30.9.2007)
- VBI startet Initiative für mehr Ingenieurwettbewerbe (22.7.2007)
- Vorzeige-Brücke in Kassel mit verklebten ultra-hochfesten Betonplatten (20.7.2007)
- Polnischer Brückenbaupreis für elegante Fußgängerbrücke aus Brettschichtholz (20.7.2007)
- Untersuchungen für mehr Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei kleinen Brücken (20.7.2007)
- Längste Fußgängerbogenbrücke der Welt ist stählern (10.6.2007)
- „Parkhäuser und Tiefgaragen“ aus der DOM-Reihe „Handbuch und Planungshilfe“ (18.11.2012)
- Stahl-Innovationspreis: Wupperbrücke in den Ludwig-Rehbock-Anlagen Opladen (27.6.2012)
- Stahl-Innovationspreis: Spannbandbrücke „Slinky springs to fame“ (27.6.2012)
- Deutscher Brückenbaupreis 2012: Sechs Brücken sind in der engeren Wahl (20.11.2011)
- Cembrit lobt Designwettbewerb "Bullhorn" aus (23.10.2011)
- weitere Details...
siehe zudem:
- Ingenieurbau, Stahlbau, Fassade, Betonbau, Betonfertigteile auf Baulinks und Architektur Magazin
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