Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1775 jünger > >>|  

Raumausstatter starten Qualitätsoffensive

(28.10.2008) Unter großem Interesse des Fachpublikums hat der Zentralverband Raum und Ausstattung ZVR sein neues Qualitätssiegel  vorgestellt. Es wurde zusammen mit der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk qih entwickelt, die bereits seit fast zwei Jahren mit dem Malerhandwerk kooperiert. Den symbolischen "Startschuss" für das Raumausstatter-Qualitätssiegel gaben ZVR-Geschäftsführer Ulrich Marx und sein qih-Kollege Volker Kreft am 19.9.2008 auf der Fachmesse "Ordertage Inneneinrichtung" in der Dortmunder Westfalenhalle.

"Das Prinzip des Gütesiegels ist einfach und effektiv", so Marx. Denn ausschließlich die Kundenzufriedenheit entscheide darüber, welche der bundesweit rund 3.600 ZVR-Mitgliedsbetriebe das Siegel führen dürfen. Bewertet würden in den Tätigkeitsbereichen der Raumausstatter (Dekoration, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Polstermöbel  sowie Wand- und Deckenbekleidung) Kriterien wie Kompetenz, Termintreue und Kundenorientierung. Wer die hochgesteckten Standards nicht erfülle, bekomme das Siegel wieder entzogen, erläuterte Marx.

Abgestimmt wird mittels einer der Handwerkerrechnung beigefügten Antwort-Postkarte oder direkt über das Internet. Dort kann sich der am qih-Siegelverfahren teilnehmende Betrieb über einen passwortgeschützten Zugang auch direkt einen Überblick über die Kunden-Bewertungen verschaffen.

Die 2007 gegründete Fördergesellschaft Qualität im Handwerk kann eigenen Angaben zufolge bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Malerhandwerk verweisen. Schon hunderte Malermeister aus dem ganzen Bundesgebiet dürfen damit werben, dass ihr Unternehmen von den Kunden die Note "sehr gut" erhalten hat. "Diese Innungsfachbetriebe freuen sich über die höhere Motivation ihrer Mitarbeiter und zum Teil beträchtliche Umsatzzuwächse", berichtete qih-Geschäftsführer Kreft. Für potenzielle Kunden sei das qih-Siegel mittlerweile eine wichtige Entscheidungshilfe geworden. Sie können im Internet unter qih.de gezielt nach ausgezeichneten Betrieben in ihrer Nähe suchen.

Noch in diesem Jahr wollen laut Kreft weitere Gewerke am qih-Siegelverfahren teilnehmen. Die Verhandlungen mit mehreren Verbänden und Innungsorganisationen stünden kurz vor dem Abschluss.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH