Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1309 jünger > >>|  

RAL gibt neuen "Ratgeber Garten" heraus

<!---->(3.8.2008) Welchen Nährboden brauchen Blumen und andere Pflanzen in meinem Garten? Wie müssen Humus und Substrate beschaffen sein? Worauf muss ich beim Einsatz von Gartenhölzern achten, damit die schattenspendende Pergola, der dekorative Holzzaun, die gemütliche Gartenlaube oder das Kinderspielgerät auch wirklich lange halten und sicher sind? Solche und viele andere Fragen beschäftigen viele der rund 14 Millionen Hobbygärtner in Deutschland. Antworten darauf gibt der neue Ratgeber Garten von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Die 40 Seiten starke Broschüre hält für Gartenbesitzer und professionelle Gartengestalter eine Fülle von Tipps und Informationen bereit.

Von Humus bis Holzschutzmittel, von Mulch bis Metallzaun: Der Gartenliebhaber hat ein unüberschaubares Angebot an Produkten vor sich, wenn es darum geht, sein kleines Paradies auf Erden nach eigenen Wünschen zu gestalten. Doch ob Laie oder Profi: Wer hier nicht enttäuscht werden will, für den sollten Qualität und Nachhaltigkeit wichtigste Auswahlkriterien sein. Produkte mit RAL Gütezeichen werden diesen Kriterien gerecht und ebenso den individuellen Ansprüchen an Sicherheit, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit. Doch nicht nur die Qualität der Produkte wird im Ratgeber Garten thematisiert, sondern auch der konkrete Nutzen und Mehrwert, den ein sorgfältig angelegter und gepflegter Garten seinem Besitzer bietet: als Erlebnisreich für Kinder und als Gesundbrunnen für alle.

Für Qualitätsprodukte rund um den Garten und Gartenbau stehen die RAL Gütezeichen und alle Mitglieder der RAL Gütegemeinschaften, die in dem Ratgeber mit ihren Kontaktdaten aufgeführt werden. Hinter allen RAL Gütezeichen steht geballte Fachkompetenz in Sachen Gartenbau und -gestaltung: Sie werden unter Beteiligung von Ministerien, Prüfanstalten und Verbänden geschaffen, und die gütegesicherten Produkte und Dienstleistungen unterliegen einer stetigen Eigen- und kontinuierlichen Fremdüberwachung. Das vermittelt den Gartenbesitzern Orientierung, schafft Vertrauen und bietet Sicherheit.

Der Ratgeber Garten ist bereits der siebte in einer Reihe von RAL Ratgebern, in der schon Broschüren zu folgenden Themen erschienen sind: "Dach", "Keller", "Sicherheit rund ums Haus", "Sanieren und Energiesparen", "Wohlfühlen" und "Kind". Der neue Ratgeber Garten und alle anderen RAL Ratgeber können kostenlos angefordert werden per E-Mail an RAL-Institut@RAL.de.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH