Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1212 jünger > >>|  

Körperschall-/Trittschallschutz (nicht nur) für Treppen

(17.7.2008) Ein Dachgeschoss zur Maisonnette-Wohnung ausbauen, Wohnraum erweitern, den Altbau komplett umbauen - dies führt bei allen Vorteilen meist auch zu einer zusätzlichen Lärmbelästigung der umliegenden Wohnungen. Zumal dann, wenn bei der Planung nicht auf Trittschallschutz geachtet wird. Das kann künftig teuer werden, wie ein kürzlich gefälltes Urteil des Bundesgerichtshofs beweist. Hier wurde nach Ausbau des Dachgeschosses von dem darunter wohnendem Mieter geklagt. Dieser bekam Recht und sein Vermieter musste das erstellte Gutachten bezahlen, einen Teil der Miete zurückzahlen und vor allen Dingen die Lärmemission von 57dB auf 53dB reduzieren.


Der nachträgliche Einbau von Schallschutzmaßnahmen gestaltet sich häufig nicht unproblematisch. Denn müssen Fliesen oder Parkett unterfüttert und eventuell auch erneuert werden, führt dies zu erheblichen Kosten. Zudem kommen Ärger und Stress. Denn auch wenn ein Mieter beim Einzug keinen Anspruch auf einen festgelegten Trittschallschutz hat, bei baulichen Veränderungen müssen die Lärmschutzmaßnahmen den des zur Zeit des Umbaus geltenden DIN- Normen entsprechen.

Mangelnder Trittschallschutz in Einfamilienhäusern hat auch schon so manch einen Familienfrieden gestört, denn die unnötig laut polternden Schritte der Kinder auf der Treppe können einem den geruhsamen Feierabend verderben. Dass man gerade bei Treppen den Trittschall erheblich verbessern kann, haben zwei Gutachten erwiesen, die die inStahl GmbH erstellen ließ (nachzulesen unter instahl.de). Demnach konnte bei Einsatz der Körperschallentkopplungselemente Isoconnex der Norm-Trittschallpegel im Innenbereich um 8 dB gesenkt werden. Im einem anderen Fall, nach Auflagerung einer Außentreppe waren es sogar 11 dB.

Die Verwendungsmöglichkeiten der Isoconnex-Entkopplungselemente beschränken sich nicht nur auf den Treppenbau. Sie lassen sich überall dort einsetzen, wo Körperschall übertragen wird (z.B. bei Lärmemissionen durch haustechnische Anlagen wie Klimageräte und Ähnliches).

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH