Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1154 jünger > >>|  

Neue Dämmplatte für zweischaliges Mauerwerk

(11.7.2008) Speziell für die Dämmung von zweischaligen Außenwänden hat Rockwool die neue Dämmplatte "Kernrock" entwickelt. Durchgehend wasserabweisend sollen die Platten Wind und Wetter trotzen und sich aufgrund ihrer hohen Flexibilität jeder Bausituation optimal anpassen lassen.

Die neuen Kerndämmplatten sind durchgehend hydrophobiert und dadurch auch unkaschiert wasserabweisend. Weder Regenwasser noch Nebelnässe können demnach in den Dämmstoffquerschnitt eintreten. Die Platten behalten damit auch bei ungünstigsten Witterungsbedingungen ihre Nenn-Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,035 W/mK. Ihre Langzeit-Wasseraufnahme wurde gemäß DIN EN 13162 geprüft.

Die flexible Steinwollestruktur der "Kernrock" soll ein Brechen des Dämmstoffes an Eckbereichen und überall dort verhindern, wo es bei der Montage auch einmal ruppiger zugehen kann. Beim festen Andrücken, wenn die Platten auf die Befestigungsanker geschoben werden, komprimiert sich der Dämmstoff leicht und geht danach unmittelbar wieder in seine ursprüngliche Dicke zurück. Zugleich lässt Kernrock dank einer hohen Formstabilität einen starken Halt an den Ankern selbst bei hohen Windsoglasten erwarten.

Die Platten werden im Format 1.200 x 600 mm und Dicken zwischen 50 und 150 mm geliefert. Als Baustoff der Klasse A1 (nichtbrennbar) leistet "Kernrock" auch einen Beitrag zum vorbeugenden Brandschutz. Der spezifische Strömungswiderstand der Steinwolle sorgt zudem für eine hohe Schallabsorption und trägt zu einem guten Schalldämmwert der gesamten Außenwand bei.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH