Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0302 jünger > >>|  

Einfachverglasung: Fensterbranche fordert Modernisierungspflicht

(19.2.2008) Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) fordert eine Modernisierungspflicht für die rund 30 Mio. einfachverglasten Fenster in Deutschland. „Diese machen nur 5 Prozent aller Fenstereinheiten im Gebäudebestand aus, ihre vollständige Modernisierung würde aber rund 25 Prozent zu der gesamten durch Fensteraustausch möglichen Energieersparnis beitragen“, erklärt VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn.

2 Männer tauschen ein Fenster aus
Foto aus dem Beitrag "Ungestörte Fenster-Tauschgeschäfte" vom 21.10.2005

„Durch seine schlechte Wärmedämmung verschwendet jedes Einfachfenster im Vergleich zu modernen Isolierglasfenstern etwa 500 Kilowattstunden Heizenergie pro Jahr“, rechnet Tschorn. Würden alle einfachverglasten Fenster auf den Stand der Technik gebracht, wäre eine Energieeinsparung von insgesamt 15 Mrd. Kilowattstunden oder 1,5 Milliarden Liter Heizöl pro Jahr möglich - und wir sprechen noch über 2fach-Verglasung. „Der Austausch aller einfachverglasten Fenster durch heute übliche Standardfenster würde die Erdatmosphäre um 4,4 Millionen Tonnen CO₂ jährlich entlasten“, sagt Tschorn.

Kastenfenster, Vorsatzfenster, alte FensterViele der veralteten Energiefresser befinden sich in Altbauten auf dem Land. Und auch in Städten wird die Modernisierung häufig bei Fenstern vernachlässigt, die nicht zur Straßenseite ausgerichtet sind. Ein großes Modernisierungspotenzial liegt außerdem in Schaufensteranlagen, Schulen, kommunalen Gebäuden und in Gewerbebauten. Hier wird Energie durch große Fensterflächen vergeudet (Bild rechts aus dem Beitrag "Alte Fenster erhalten und modernen Anforderungen genügen" vom 21.12.2005).

Sowohl Mieter und als auch Käufer von Immobilien sollten einen Anspruch auf eine energetisch einwandfreie Gebäudehülle haben, fordert der Tschorn. Dazu könnte eine Pflichtung beitragen, den Tausch einfach verglaster Fenster gegen moderne Isolierglasfenster bei jedem Mieter- oder Eigentümerwechsel durch den bedarfsorientierten Energieausweis nachzuweisen. Auch könnten Eigentümer angehalten werden, bei einer ohnehin fälligen Modernisierung der Außenfassade - beispielsweise im Rahmen des aus Bundesmitteln geförderten CO₂-Gebäudesanierungsprogramms - die einfach verglasten Fenster gleich mit auszutauschen.

Der Staat unterstützt den Austausch veralteter Fenster unter anderem mit Fördermitteln im Rahmen des CO₂-Gebäudesanierungsprogramms der KfW und mit Steuervorteilen, die auf Handwerkerrechnungen gewährt werden. Für den Austausch der Fenster durch einen Fachbetrieb können pro Haushalt jährlich bis zu 600 Euro von der Steuerschuld abgezogen werden.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH