Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1887 jünger > >>|  

Rückblick: "Rund um die Fliese"

(22.11.2007) Botament - Ideengeber und Initiator des Fachforums "Rund um die Fliese" - hatte gemeinsam mit ...

  • Raab Karcher,
  • iris Ceramica,
  • Lithofin AG,
  • Rubi Deutschland GmbH und
  • Schlüter Systems

... ins Fritz-Walter-Stadion eingeladen, rund 100 Fliesenleger waren der Einladung gefolgt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema "große Formate - in Theorie & Praxis". Alle Industriepartner stellten ihre Produkte auch im Foyer des Fritz-Walter-Stadions vor.


Die gemeinsame Präsentation an einem Werkstück der Industriepartner stellte einen Höhepunkt der Veranstaltung dar: In Form eines Wand-/Boden-Aufbaus der Botament/Schlüter-Anwendungstechnik konnten sich die Besucher ein Bild über den Stand der Technik verschaffen. Bei der Verarbeitung am Boden wurde die Abdichtungsbahn Ditra Drain von Schlüter gemeinsam mit dem Botament Fließbettkleber Botact M 29 verarbeitet. An der Wand wurde die Schlüter-Abdichtungsbahn gemeinsam mit dem Multifunktions-Kleber Multistar von Botament und großformatiger Keramik von iris Ceramica verarbeitet.

Der staubreduzierte, leichte Multifunktions-Kleber Multistar, der sich in vier Kleberkonsistenzen einstellen lässt (Dünnbett-, Fließbett-, Mittelbettkonsistenz und Ausgleichsspachtel), beeindruckte die Zuschauer hinsichtlich seiner überdurchschnittlichen Standfestigkeit und lieferte damit für viele auch direkt die Antwort auf das Thema des Fachforums (siehe auch Beitrag "Staubreduzierter Leichtfliesenkleber vorteilhaft für Bauherr und Verarbeiter" vom 24.7.2007).

Live konnten die Besucher miterleben, wie mit Multistar ein wahres Großformat mit 120 x 60 cm in Buttering-Floating eine ¼ Stunde nach Einlegen der Abdichtung, frisch in frisch aufgezogen wurde - und das ohne abzurutschen und ohne Aufkeilen.

Der Theorieteil beinhaltete diverse Vorträge schwerpunktmäßig zum Thema "Großformatige Fliesen - Herausforderung und Zukunftssegen für den Fliesen-Profi". Viele Fliesenprofis nutzten neben den Produktdemonstrationen und -vorträgen die Gelegenheit für einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und für Fachgespräche mit den Ausstellern. Abgerundet wurde das Event durch eine Stadionführung.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH