Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1729 jünger > >>|  

Stahlbau Architekturpreis 2008 und Förderpreis 2008 ausgelobt

(29.10.2007) "Bauen Mit Stahl" hat zum 19. Mal den Preis des Deutschen Stahlbaues für Architekten und den Förderpreis des Deutschen Stahlbaues für Studenten ausgeschrieben.

Preis des Deutschen Stahlbaues 2008

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Stahlbaues wird verliehen für architektonische Leistungen im Hoch- und Brückenbau, einschließlich aller Formen des Bauens im Bestand, bei denen die Möglichkeiten des Stahls in besonders guter Weise genutzt wurden. Prämiert werden dieses Mal ab dem Jahr 2005 fertiggestellte Bauwerke, die ihren Standort in der Bundesrepublik Deutschland haben, bzw. im Ausland, wenn der Urheber Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland ist. Bewerben können sich Architekten und Architektengemeinschaften sowie Architekten- bzw. Ingenieurgemeinschaften.

  • Einreichungstermin ist der 31. März 2008.
  • Der Preis des Deutschen Stahlbaues wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.
  • Im Jahr 2006 ging der Preis an Prof. HG Merz Architekten für die Gedenkstätte 'Station Z' beim ehemaligen KZ Sachsenhausen in Oranienburg (siehe Bild oben bzw. Beitrag "Deutscher Stahlbaupreis für Gedenkstätte Sachsenhausen 'Station Z'" vom 26.6.2006).

Förderpreis des Deutschen Stahlbaues 2008 - Studentenwettbewerb

Der mit 8.000 Euro dotierte Förderpreis für Studenten wird gleichfalls im Zweijahresturnus verliehen. Er prämiert fortschrittliche und zukunftsweisende Lösungen und Entwürfe mit Stahlkonstruktionen im Hoch- und Brückenbau, die seit dem Jahr 2005 an Hochschulen erarbeitet wurden. Bewerben können sich Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens an deutschen Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sowie deutsche Staatsangehörige, die an einer ausländischen Einrichtung studieren. Es werden 1., 2., und 3. Preise sowie Lobe vergeben. Der Wettbewerb erfolgt anonym über Tarnzahlen.

  • Die Teilnahmeabsicht ist bis zum 18. Februar 2008 anzumelden.
  • Einreichungstermin für die vollständigen Unterlagen ist der 10. März 2008.

Die besten Objekte und Entwürfe werden dokumentiert und in einer Wanderausstellung gezeigt.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH